Polizei-Videoüberwachung: Würdest Du Dich wohlfühlen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja krass. Damit können sie den Leuten direkt in die Wohnung rein schauen...

Ist sowas überhaupt zulässig??

Aber wundert mich jetzt nicht. Deutschland wird sukzessive zum Überwachungsstaat ausgebaut. Alles für die vermeintliche Sicherheit. Und für den gläsernen Bürger.

Da fällt mir mein Erlebnis mit den Steuerbehörden ein. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine kleine Steuernachzahlung von paar Euro. Hatte vergessen zu überweisen. Ohne Mahnung und allem drum und dran hat mir damals das Finanzamt das Konto gesperrt. Da hatte ich auch nicht schlecht gestaunt, dass wegen unter 100 Euro, ohne vorherige Mahnung plötzlich das gesamte Konto gesperrt wurde und man auf sein Geld nicht mehr zugreifen kann. Also die Tatsache das die Staatsgewalt derart viel Macht besitzt, mir von jetzt auf gleich alles zu nehmen. Warum ich das hier anbringe? Weil auch das dazu gehört. Die Abschaffung des Bargeldes. Seit dem Erlebnis lasse ich nie mehr als nötig auf dem Konto und heb mein Geld immer alles ab.

Hab keinen Bock drauf komplett überwacht und durchleuchtet zu sein. Dient aber wohl alles dem Ziel den kleinen Bürger, der auch gern als Konsum gesehen wird alles zu diktieren. Freiheit hast du in diesem Land fast nur noch wenn du sie dir leisten kannst.

Für den normalen kleinen Bürger gilt jedoch, arbeiten, übermäßig viel Steuern zahlen, konsumieren und bloß nicht aus der Reihe tanzen. Gewünscht ist der bürgerliche Gleichschritt und die politische Verdummung des Proletariats. Alles wohl mit dem Ziel der kompletten Kontrolle und dem Zwang der Unterordnung von Staat und Konzernen gegenüber.

Für mich ergibt das im Großen und Ganzen schon lange ein Bild auch in Deutschland, dass die Dystopie des Überwachungsstaates und der Korporatokratie Realität geworden ist.

Bild zum Beitrag

Könntet ihr Euch zuhause noch wohlfühlen?
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr dort wohnen würdet?
Habt Ihr Verständnis für so etwas, oder würdet Ihr die Polizei verklagen?

Ganz ehrlich? Ich würde da rauf klettern und die Kameras mit einer Mülltüte abdecken. Das würde ich mir nicht gefallen lassen, dass die Polizei vor meiner Wohnung ihrem fetischistischen Voyeurismus nachgeht und mir in die Wohnung schaut. Klagen nicht, weil auch hier gilt: Recht einzuklagen ist ein Privileg für Reiche. Wer das nicht ist muss sich andere Wege suchen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Polizei, Meinung)
peace87  22.02.2024, 12:59

Danke dir für den Stern 😊✌️

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, würde ich mich damit ganz sicher nicht wohlfühlen - das hat aber nichts mit der Polizei zu tun, sondern mit den Kameras. Aber das Ding wird ja wohl aus nem gewissen Grund aufgebaut worden sein und mit Sicherheit nicht für immer da stehen, oder?

vanOoijen
Fragesteller

Doch, dass soll da eventuell jahrelang stehen, weil es in der Vergangenheit in der Nähe unserer Partymeile häufiger Schlägereien gab. Es ist gekommen um zu bleiben. Ich weiß warum es da steht, habe es heute aber zum ersten Mal gesehen und war baff, weil direkt vor den Fenstern.

LoveinChrist  20.02.2024, 17:51
@vanOoijen

Ja, das versteh ich. Fänd ich ziemlich unangenehm... Die Partyfritzen wird es null interessieren, aber diejenigen, die da wohnen? Evtl. gewöhnen sie sich dran. Aber ich hätte keine Lust mir das Fenster zuhängen zu müssen, weil ne Kamera drauf gerichtet ist. Ich mag Licht. Auf der anderen Seite müssen die Anwohner wahrscheinlich auch die Partyleute ertragen und freuen sich vielleicht, wenn durch die Kameras etwas mehr Ruhe eintritt...

vanOoijen
Fragesteller
@LoveinChrist

Jetzt hast Du genau erfasst warum ich diese Frage stelle.

kuestenflueger  20.02.2024, 20:00
@vanOoijen

nicht in die fenster wird geschaut !

man kann aber die einheimischen idioten rechtzeitig erkennen !

Also da ich auf einem Dorf wohne habe ich sowas persönlich noch nicht miterlebt. Aber im social Media wird immer wieder kritisiert dass es gegen den gibt wo hohe Kriminalität ist. Vermutlich wurde diese Anlage deshalb dort aufgestellt um ein bisschen Sicherheit in das Gebiet zu bringen.

Wenn ich dort wohnen würde würde ich meine Fenster gut gegen Blicke von außen abdichten womöglich mit einer milchglasfolie so dass das Licht durchkommt aber man nicht reinschauen kann.

Also ich fühle mich da auch nicht verfolgt, wenn der Mann wegen den Rauchmelder oder wasserzähler ankommt gebe ich irgendeinem Nachbar den Schlüssel und die lassen den dann rein und das ist auch okay also ich hätte da keine Bedenken.

Und wenn du nichts gemacht hast was illegal ist dann interessiert sich die Polizei auch nicht für dich.

Wahrscheinlich haben sie das Ding nur hingestellt weil dort Autos angezündet werden oder Graffitis gesprüht werden oder Einbrüche sind oder Leute überwacht werden sollen die der durchfahren

Das steht nicht ohne Grund da.

Ständig ist das Gejammer, dass die Polizei zu lasch vorgeht, die Justiz zu milde, der Staat zahnlos - und kaum geschieht ein Schritt, um diesen Zustand zu beheben, keimen Bedenken und Unsicherheit.

Mir persönlich wäre es komplett egal, im Gegenteil - ich würde mich sogar sicherer fühlen.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so genau, man muss nur mal schauen wie Menschen in anderen Ländern überwacht werden und wieviele Überwachungskameras in großen Städten in anderen Ländern angebracht sind. Außerdem habe ich keine Probleme mit der Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung