Polizei Schülerpraktikum?

3 Antworten

Das ist Blödsinn.

Man muss sich auch dafür rechtzeitig und lange vorher bewerben. Termine gibt es immer in Anpassung an die Berufsorientierungswochen der Schulen.

Es bekommen nur Schüler einen Platz, die einen vorausgesetzten Schulabschluss auch in Aussicht haben. Manchmal spielt auch das Einzugsgebiet der Schule eine Rolle.

Homepage der jeweiligen Landespolizei aufrufen und mit dem Suchbegriff Schülerpraktikum recherchieren, was geht, wann es geht und was du tun musst.

Gruß S.

Na klar hast du eine Chance. Ist halt nur umständlicher, da du dich bewerben musst, hättest du jetzt einen Bekannten bei der Polizei wäre dir das VIELLEICHT erspart geblieben, aber schau mal, jährlich bewerben sich Tausende für eine Ausbildung bei der Polizei und die wenigsten haben Bekannte dort. Also das kann klappen

Arda123334
Fragesteller

Ich muss halt bis Mai eine SchülerPraktikums stelle finden ich sollte mich einfach Bewerben also?

robizobi  27.11.2021, 13:19
@Arda123334

Ja, mach das. Aber bevor du die Bewerbung verschickst solltest du eine Email ans Polizeirevier verschicken, ob es geht und was du alles abschicken musst! Vielleicht bleibt dir ja etwas erspart.

Und die Polizei meldet sich eigentlich ganz schnell zurück, hatte mich mal für eine Ausbildung beworben

Sirius66  27.11.2021, 13:19
@Arda123334

Nicht einfach bewerben, sondern so, wie sie es haben wollen. Sonst wird es nicht bearbeitet.

Sirius66  27.11.2021, 13:20
@robizobi

Eher nicht. Das wird zentral vergeben. Revierposten haben da gar nichts zu entscheiden.

Sirius66  27.11.2021, 13:21
@robizobi

Hab ich ergänzt. Und was die haben wollen, wissen die manchmal gar nicht.

Auf den Homepages der LaPo findet man alles.

robizobi  27.11.2021, 13:22
@Sirius66

Ach stimmt. Habe mit LaPo nicht so viel am Hut. Bei der BuPo ist das ja recht easy

Arda123334
Fragesteller
@Sirius66

Kann einer kurz zsm fassen was ich machen muss jetzt? Ich muss halt ein 3wöchiges haben und habe nur bis zum Mai zeit.Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Möchte Polizist werden.

robizobi  27.11.2021, 13:30
@Arda123334

Informiere dich am besten im Internet darüber, obwohl ich gerade auch nichts Richtiges gefunden habe.

Aber sei dir bewusst, dass es kein einfacher Weg ist, ein Polizist zu werden!

robizobi  27.11.2021, 13:34
@robizobi

Ach doch, jetzt schon. Habe gerade in Köln und Münster nachgeschaut und dort sind alle Praktika schon vergeben…

Man kann sich jetzt für ein Praktikum für Ende 2022 bewerben. Vielleicht hättest du dich schon früher bewerben müssen

Arda123334
Fragesteller
@robizobi

Ich verstehe nicht was wie soll ich anfangen soll ich direkt eine Bewerbung schicken oder Email and die Polizei mal anrufen was soll ich fragen? Das sind so fragen die ich mir stelle aber das internet nicht beantworten kann.

robizobi  27.11.2021, 13:35
@Arda123334

Da gibt es eine genaue Anweisung. Anrufen wäre nicht schlecht.

Arda123334
Fragesteller
@robizobi

Was kommt dann an die Polizei ran? Vom bewerbungs stellen her was mag die Polizei? wenn ich mich später für eine ausbildung bewerbe usw?

robizobi  27.11.2021, 13:37
@Arda123334

Das erfährst du alles auf YT und im Internet. Das wäre jetzt viel zu viel, was ich erklären müsste. Habe auch alles im Internet erfahren, was ich damals brauchte.

Arda123334
Fragesteller
@robizobi

Nein ich meine Polizei Schülerpraktikum geht ja leider nicht mehr aber wenn ich mich für die Polizei Bewerbe später und hin schreibe in die Bewerbung was für Praktikum ich absolviert habe bei welchem Betrieb denke die so ja Das mag ich oder das ist eine Gute voraussetzung Polizist zu werden. zb Beim Kindergarten

robizobi  27.11.2021, 13:46
@Arda123334

Gute Frage xD habe mein Praktikum als Kfz-Mechatroniker damals gemacht.
Wenn du zB in einem Beamtenberuf schon mal ein Praktikum gemacht hast, ist das wahrscheinlich mehr angesehen, aber so eine große Rolle spielt das jetzt nicht wirklich

Arda123334
Fragesteller
@robizobi

Das ist mein 1 Praktikum bin auch bissl aufgeregt Aber ich weiß nicht als was ich machen soll du hast mir sehr geholfen bei meinen Fragen aber ich weiß nicht als was ich ein Praktikum machen soll ist es gut in einem Kindergarten (In Mathe bin ich Schlecht) deswegen weiß ich nicht ganz wegen Elektroniker usw ausbildung

robizobi  27.11.2021, 14:04
@Arda123334

Ja war auch aufgeregt und bei mir war das Praktikum der reinste Müll xD Bin da halt durch meinen Vater reingekommen, weil ich nichts fand.

Kindergarten kann auch anstrengend sein und meiner Ansicht nach nehmen viele Kindeegarten, weil sie sich nichts anderes suchen möchten. Habe ich halt immer so mitbekommen.

Viele machen Praktikum im Einzelhandel, wie zB Rewe, Aldi.
Wenn du ja an Beamtenberufen interessiert bist, kannst du es ja zB beim Ordnungsamt versuchen, aus meiner Klasse hat das jemand damals gemacht und fand das sehr spannend

Arda123334
Fragesteller
@robizobi

Ich Google uns Google und finde nichts zum Thema Ordnungsamt wohne nähe Köln so 50-60 Km

robizobi  27.11.2021, 14:23
@Arda123334

Ja, da kenne ich mich leider gar nicht aus :(

Ist ja auch kein Muss, wie gesagt, Einzelhandel ist auch sehr beliebt

Sirius66  27.11.2021, 14:29
@Arda123334

Es ist für eine spätere Bewerbung völlig egal, wo du mal ein Schülerpraktikum gemacht hast!

Du musst selbst recherchieren. Robizobi kann das nicht für dich tun!

Sirius66  27.11.2021, 14:30
@robizobi

Das ist lieb, aber FS muss da mal selbst aktiv werden!

Da müssen die ELTERN helfen!

In den meisten Bundesländern beträgt das Mindestalter für Praktikanten bei 16 Jahren. Damit wärest du raus.