Schülerpraktikum bei der Polizei, wo habt ihr Praktikum gemacht?

4 Antworten

Bei der Polizei wirst du kein Praktikum machen können. Frage erstmal den Lehrer oder andere Schüler was möglich ist.

OnePerson19  04.11.2020, 12:38

Das ist möglich, ich kenne selbst jemand der bei der Polizei ein Praktikum gemacht hat. (NRW)

booktolook  04.11.2020, 12:39
@OnePerson19

Und wie alt war der? Polizei ist kein Kindergarten. Was soll den z.B. ein 14 jähriger da machen?!

booktolook  04.11.2020, 12:42
@OnePerson19

Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:

Wenn Du dich für ein Praktikum bei der Polizei interessiert, gilt es allerdings, ein paar Voraussetzungen mitzubringen:

  1. Du musst Schülerin oder Schüler eines örtlichen Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs sein.
  2. Du musst zur Zeit des Praktikums mindestens die 9. Klasse besuchen.
  3. Du solltest keine gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen haben, die zum Ausschluss des Bewerbungsverfahrens bei der Polizei führen würden.
  4. Du darfst nicht straffällig geworden sein und es darf auch kein Strafverfahren gegen dich laufen.
  5. Du musst das Praktikum während der Schulzeit durchführen.

https://www.schülerpraktikum.de/rund_ums_praktikum/polizei

OnePerson19  04.11.2020, 12:46
@booktolook

Ich weiße mal daraufhin das es nicht die Polizei gibt sondern 17 verschiedene mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Zusätzlich hatte die Person aus meiner Klasse damals alle Voraussetzungen erfüllt.

booktolook  04.11.2020, 12:51
@OnePerson19

Darum geht es im Moment nicht. Praktikum heißt ja auch, dass diese Person hier möglichst in der Nähe des Wohortes ein Praktikum machen sollte, lange Wege sind da nie ratsam. Wir wissen nicht, ob überhaupt die Möglichkeit in der 'nächsten' Polizeistation ein Praktikum zu machen...also. Man sollte sich das nicht immer so einfach vorstellen. Da spielen ganz viele Faktoren mit.

Sirius66  04.11.2020, 13:12

Klar geht das. Bundesweit.

Solltest du Polizistin werden wollen, dann arbeite bitte zuerst an deiner Schreibweise und Rechtschreibung, denn es ist wirklich verdammt schwer zu lesen!

"In der Nähe von München" beschreibt leider zu schlecht wo du wohnst, bzw. man weiß nicht im Bezirk welches Polizeipräsidiums du wohnst. Erding, Freising,... gehören nämlich zum Beispiel schon zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Du solltest das PP wissen, um die entsprechend für das Praktikum zu bewerben.

Praktika bei der Polizei in Bayern sind allgemein sehr rar, bzw. fast nicht vorhanden, vor allem nicht für 14 Jährige.

Man setzt dabei eher auf Kennenlerntage, wo einem in Gruppen etwas erklärt/gezeigt wird.

Dabei muss ich dir aber eine schlechte Nachricht überbringen: diese Termine sind meist schon 12-4 Monate vorher vergeben.

Frag auf jeden Fall nach, aber mach dir keine großen Hoffnungen und sich dir lieber schnell etwas anderes. 2 Wochen sind um ein Praktikum zu finden auch in anderen Bereichen sehr sehr wenig!!!

Ich würde mich einfach mal da vorstellen und fragen ob das möglich ist dann weißt du es ganz schnell.

Ich hab damals in einem Game Studio mein Schülerpraktikum Gemacht, das wahr wohl das geilste was ich in der Schule je gemacht habe.

Wenn man tatsächlich was lernt was einen interessiert kommt man auch aus dem Bett haha.

Such dir alternativen falls Popo nicht klappt, hast ja nicht mehr so viel Zeit.