Frage von LOLIPOP1112, 94

Kann man bei der Polizei ein Praktikum machen ab wie viel Jahren?

Ich habe zur zeit zwei starke interessen an den Berufen Mediengestaltungstechnische Assistententin und Polizistin.

Ich würde gerne ein Praktikum als Polizistin machen bin mir aber nicht sicher ob das geht ?

Ich lebe in Nordrheinwestfalen(NRW)

Ab wie viel Jahren geht das denn ?

Was muss man da machen ?

Danke für Jede Antwort :p

Antwort
von PrivatfragenDE, 61

Einfach mal hingehen und nachfragen ist wohl das Beste. Das solltest Du
sowieso rechtzeitig tun, weil erfahrungsgemäß sind die Praktikumsplätze
begrenzt und begehrt.

Antwort
von DieIdeeotin, 61

Ab 14-15. Und wenn du älter bist, dann ist es noch besser!

Kommentar von LOLIPOP1112 ,

Ok danke ;)

Kommentar von DieIdeeotin ,

Dafür musst du mir nicht danken :D

Antwort
von Labertaschxe123, 42

Neee, früher dürfte man ein Praktikum machen aber heutzutag darf man kein Praktikum dort machen, weil manche Leute die als Praktikum dort hingegangen sind haben anscheinend Dieprivaten Daten weiter erzählt deswgen...!

Kommentar von Sirius66 ,

Wenn man dir das erzählt hat, kann ich nur schmunzeln. Du bist an jemanden geraten, der keinen Bock hatte. Niemals wäre das ein Grund, keine Praktikanten mehr zu nehmen und so ohne weiteres würde wohl kein Beamter ausplaudern, daß seine PI ein jahrelanges Datenleck gewesen ist.

Außerdem muss man was unterschreiben ... wäre also ein leichtes gewesen, sie zur Rechenschaft zu ziehen ...

Es ist Unsinn. Man kann nach wie vor Praktikum machen und diese Datenklaugeschichte ist auch unglaubwürdig. In welchem Revier genau war das denn? Dann hake ich mal nach, wer da so einen Sch* erzählt  .... ;)

Gruß S.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 25

Ihr müsst mal GOOGELN, Leute - so schwer ist das doch nicht. Und Labertasche labert nur ...

Hier Beispiel Köln:

https://www.polizei.nrw.de/koeln/artikel__2489.html

Gruß S.

Kommentar von Sirius66 ,
Kommentar von Sirius66 ,

Dortmund haben wir auch noch ...

https://www.polizei.nrw.de/dortmund/artikel__2280.html

Rest schaffst du hoffentlich allein.

Gruß S.

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Labertaschxe labbert nicht.. Das was ich geschrieben habe stimmt,denn ich bin zur Polizei Revier gegangen und hab nach gefragt👌;)

Kommentar von Sirius66 ,

JA - du hast dort gefragt, wo man keine Ahnung hat und/oder in einer kleinen PI gefragt, wo man keine Praktikanten hinschickt, weil der Personalschlüssel nicht passt.

Das kannst du aber nicht pauschalisieren, denn das, was du sagst, ist für andere Inspektionen oder Direktionen FALSCH, weil es eben nur auf diese einzelne PI zutrifft - wenn überhaupt ...

Gruß S.

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Ok wenn du es so meinst! Aber ich weiß es so....und natürlich haben sie Ahnung ....weil ich mich auch an Polizei interessiere wollte halt im Juni ein Praktikum für eine Woche machen aber die sagten halt diesen sch***!hmm....

Kommentar von Sirius66 ,

Wenn man die Strukturen ein wenig kennt, weiß man auch, daß die meisten Beamten in den dünn besetzten PI und kleineren PD von dem ganzen rund um Praktikum, Ausbildung, Studium, Voraussetzungen und Bewerbung überhaupt keinen Plan haben. Die haben damit schlicht und einfach nichts zu tun und interessieren sich auch nicht dafür. Sie sind nicht informiert. Wollen es auch gar nicht sein, weil sie nichts mit den Einstellungskommissionen zu tun haben. Dafür gibt es in den größeren Direktionen Einstellungsberater.

Die Termine für Schulpraktika werden auch lange im Voraus festgelegt. Du kannst keinen Wunschtermin äußern. DIE machen die Termine. Man muss sich auch schon sehr lange ZENTRAL dafür bewerben. In der Haupt-PD. Auf einer kleine PI in einer Kleinstadt entscheidet das gar niemand.

In Niedersachsen sind die Bewerbungen grundsätzlich an die PD Hannover zu richten. Von dort werden die Praktikanten den einzelnen PI zugeteilt, ohne das diese darüber mit entscheiden. Darum bringt es auch nichts, wenn man dort einfach mal fragt. Wenn du Glück hast, verweist dich einer auf Hannover ....

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community