Praktikum bei der Polizei mit 14?

4 Antworten

Die Vorgaben sind fast identisch und erlauben die Teilnahme, neben anderen Vorgaben, erst ab einem Alter von 15 Jahren in BaWü. Zusätzlich sind die Stellen sehr rar und man muss da schon selbst proaktiv frühzeitig auf die gewünschte Behörde zugehen.

Also einfach einmal bei deiner Behörde anrufen und sich z. B. mit dem Einstellungsberater verbinden lassen und diese(n) ausfragen.

Ich verstehe, dass dies mit 14 Jahren nicht so einfach ist, mache dir aber selbst deutlich, dass der Polizeiberuf viel Kommunikationsfähigkeit und ein Zugehen auf das Gegenüber erfordert. Mit einem persönlichen Kontaktsuchen kannst du nur Pluspunkte sammeln. Und natürlich kann es nicht schaden, wenn du schon eine gewisse Vorstellung hast, was dich in einem solchen Praktikum erwartet. Dafür gibt es wirklich genügend Quellen im Internet 😉

Zum Beipiel hier vom Polizeipräsidium Pforzheim

Ja das Alter sollte kein Problem sein.

Was würde man dann dort so während dem Praktikum machen

Kommt drauf an.

Wenn du ein alleiniges Praktikum auf einer Wache machst wird das ganze eher einem Bürojob nahekommen.

D.h kopieren, putzen, Caffe machen unsw

Bei Praktika die zu festen Zeiten im Jahr stattfinden mit anderen Jugendlichein dem Alter,wird dir viel gezeigt und du wirst durch die Polizei geführt.

Gruß DayX19

Schülerpraktika gibt es nur im Rahmen der Berufsorientierungswochen der Schulen. Man muss sich dafür lange im voraus bewerben. In manchen BL ist das Einzugsgebiet der Schule wichtig.

Programme dafür findet man oft als Download auf den Homepages der Landespolizeien.

Gruß S.

Ich glaube das kommt auf das Bundesland an, aber du kannst auch mal googeln da findet man auch einen Artikel dazu. Ich habe mich auch mal darüber informiert und da stand das man Fit sein muss und die 9./10. klasse besuchen muss.