Polizei, Bundeswehr oder Feuerwehr? Studium/Ausbildung

6 Antworten

Polizei gehobener Dienst. Anstrengende und sehr zeitraubende Ausbildung. Da bleiben viele auf der Strecke. Wenn du sie allerdings schaffst, haste prinzipiell keine finanziellen Sorgen mehr. Du kriegst gutes Geld (sehr gut), hast genügend Urlaub, eine unbefristete Anstellung von der man dich nicht mal kündigen kann (ohne schwerwiegenden Grund) und du hast eine fürstliche Rente!

Zudem kannst du dich in viele interessante Richtungen spezialisieren, z.B. Kripo, Wasserschutz, Autobahnpolzei, Luftüberwachung, Zoll, etc etc etc. :)

yolo3366
Fragesteller

Ich tendiere auch sehr zur Polizei. Es wäre wahrscheinlich gut mich in mehreren Bundesländern zu bewerben? In Thüringen werden ja nur knapp 100 von fast 2000 Bewerbern genommen, wurde mir gesagt. Aber was ist, wenn ich die Ausbildung nicht schaffe?

Chedra  18.07.2013, 15:24
@yolo3366

Auf jeden Fall in mehreren Bundesländern bewerben. Ich wurde auch nicht in meinem Heimatbundesland genommen, aber meine Güte: die Ausbildung geht ja nur 3 Jahre, danach kannst du dich in die Heimat zurückversetzen lassen. Lass dir das nicht entgehen, nur weil du eventuell auf bisschen Luxus verzichten musst!

yolo3366
Fragesteller
@Chedra

Ah, du bist oder wirst also Polizist gehobenen Dienstes :) Ich wusste gar nicht, dass man sich zurückversetzen lassen kann. Ich habe das Fach Wirtschaft&Recht damals abgewählt. Könnte das ein Nachteil sein?

Chedra  18.07.2013, 15:36
@yolo3366

Naja, du verstehst vielleicht "zurückversetzen" falsch. Ich meine des auf den Ort bezogen. Du machst deine Ausbildung und gibst während der Ausbildung an, dass du an einer Stelle in deinem Heimatbundesland interessiert bist (trotzdem gehobener Dienst). Dann kommst du auf eine Liste und wirst versetzte, sobald deine Ausbildung vorbei ist, du die Qualifikationen erfüllst und eine Stelle frei ist :)

Hi yolo3366,

bewirb Dich zunächst überall! Falls das eine nicht klappt, hast Du noch das andere. Und wechseln ist leichter, wenn man erst einmal irgendwo angefangen hat.

Bei allen brauchst Du körperliche Fitness und Disziplin. Die Feuerwehr ist ortsgebunden. Bei der Berufsfeuerwehr braucht man (jedenfalls bei uns) zunächst einen Ausbildungsberuf (z.B. Kfz Mechaniker), bevor man Feuerwehrmann werden kann.

Die Polizei ist bundeslandbezogen und hat einen hohen Verwaltungsaufwand.

Die Bundeswehr kann Dich in ganz Deutschland und mittlerweile auch im Ausland herum schicken. Du kannst bei der Bundeswehr auch studieren (das wird bezahlt), sofern Du Dich verpflichtest. Allerdings wird immer mehr abgerüstet, so dass die Kriterien hier sehr streng geworden sind.

Alles Gute!

yolo3366
Fragesteller

Dann würde Feuerwehr ja schon mal wegfallen. Ja, es ist wahrscheinlich am besten sich nicht nur auf einen Beruf zu versteifen, wenn es dann nicht klappen sollte. Aber so richtig weiß ich gar nicht, was ich bei der Bundeswehr mal machen will.. naja, das finde ich schon noch heraus.

Danke!

Chedra  18.07.2013, 15:27
@yolo3366

Falls du resistent gegenüber eventuell harter Behandlung bist, und die gemeinsame Arbeit in einem großen "Team" liebst, ist auch die Bundeswehr eine sehr gute Idee. Man kann dort hoch aufsteigen und neben der Ausbildung gratis sogar sämtliche Führerscheine erwerben UND studieren (sogar Diplom)! Allerderings musst du damit leben, dass du vor allem in der Grundausbildung erstmal garnichts zu melden hast und schön kriechen darfst. Das kann sich jedoch sehr auszahlen. Und es ist natürlich eine Lebenserfahrung + eventuell ein Abenteuer :)

Nimju  18.07.2013, 15:47
@Chedra

Du kannst in den technischen, politischen oder wirtschaftlichen oder medizinischen Bereich gehen... Da bietet der BUND viele Möglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem Lehramtsstudium für Sport und noch ein Lieblingsfach von Dir? Statt Polizei kannst Du auch Bundesgrenzschutz machen, Dich beim Roten Kreuz bewerben oder beim THW. Lass Dir bei der Berufsberatung des örtlichen Arbeitsamtes mal einen Termin geben. Die können Dir auch sagen, was evtl. regional angeboten wird.

Alles Gute!

Das sind alles völlig unterschiedliche Berufe, die außer, dass es versch. Laufbahnen gibt, nichts miteinander zu tun haben.

Die Bewerbungen bei den Behörden sind sehr zeitaufwendig, du kannst dich ja bei der Polizei und Bundeswehr bewerben. Wenn du dich bei der Feuerwehr für den gehobenen tech. Dienst bewerben möchtest, benötigst du ein abgeschlossenes Bachelor-Studium. Für den mittleren Dienst eine handwerkliche Berufsausbildung. Ohne diese wirst du nur im Ausnahmefall eingestellt.

Ich weiß nicht, in welchen Land du wohnst, bzw. bei welcher Polizei du dich bewerben möchtest. Denn davon hängt u.a. der Aufwand ab.

Da rate ich dir definitiv zu einer Laufbahn bei der Polizei; dort sind die Verdienst- und Aufstiegschancen sowie die Arbeitsplatzsicherheit und die Einsatzmöglichkeiten insgesamt am günstigsten. Allerdings verfügen alle drei Arbeitgeber über Einstellungsberater, also geh doch mal hin und lass dich beraten bzw. schau dir an, welcher "Arbeitgeber" dich am ehesten überzeugt.

yolo3366
Fragesteller

Ich denke, dass ich mich auch für die Polizei entscheiden werde. Danke für die Antwort

Das sind alles 3 unterschiedliche Sachen, studieren kann man aber für alle bzw. bei allen... Alleine wegen der Sportlichkeit wird man nicht genommen, die ist aber wdoch wiederum bei allen ein muss und man muss die ganze ausbildung ein gewisses level halten.

Die Aufgaben sind aber unterschiedlich, natürlich alles interessant, aber wem Polizei gefällt, gefällt dem auch Feuerwehr?

Viel Erfolg!