Polizei bei Familienstreit - was passiert mit Kind?

5 Antworten

Leider ist in den Köpfen dass das Jugendamt ein Kinder-Wegnehm-Amt ist. Das ist normal, dass die Polizei das ans Jugendamt weiterleitet. Die Intention ist eher, dass du von denen Hilfe bekommst dein Kind vor diesem Mann zu schützen. Dass dir z. B. helfen einen Platz im Frauenhaus zu bekommen - sollte das nötig sein, bzw. solltest du das wollen.

---

Lass dich von so einem Typen wie https://www.gutefrage.net/nutzer/DerGerechteMann nicht beleidigen oder verunsichern. Du warst/bist im Recht!

Luminou  23.11.2021, 21:43

Das ist richtig traurig. So wird oft das Jugendamt nicht kontaktiert, obwohl die helfen könnten.

Das dauert im Normalfall bis das Jugendamt ein Kind aus der Familie nimmt. In den Köpfen von vielen Menschen ist aber oft verankert, dass wenn das Jugendamt involviert wird, das Kind weggenommen wird. Welchen Grund sollte es denn hier geben?

Bin zwar kein Fachmann aber ich glaube kaum das dein gewalttätiger Partner die Tochter bekommt.

MissCCPD
Fragesteller

Pflegefamilie?

Luminou  23.11.2021, 21:46
@MissCCPD

Warum denn in eine Pflegefamilie? Nur weil ihr euch gestritten habt und du auf dein Sorgerecht gepocht hast? Wie sollte man denn so eine Kindeswohlgefährdung rechtfertigen? Das Jugendamt nimmt doch nicht jedes Kind, mit dem es zu tun hat, aus der Familie. Da müssen schon gravierende Gründe vorliegen. Einfach logisch denken, dann beantwortet sich das alleine.

Anders wäre es natürlich, sollte sich das Ganze nicht so ereignet haben, wie du es hier schilderst.

Hast alles richtig gemacht.

Wenn du und dein Kind jetzt gut untergebracht sind, nimmt dir niemand dein Kind weg.

Du brauchst dir keine Sorge machen dass dir deine Tochter weggenommen wird. Das ist das letzte Mittel des Amts. Da muss einiges Zusammenkommen. Solange du dich dem Amt gegenüber kooperativ verhält und selbst nicht auffällig wirst passiert hier nichts sondern im Gegenteil sie werden dich unterstützen. Hab jahrelange eigene Erfahrungen hierin gesammelt.

Du kannst vorrübergehend überall hin. So schnell nimmt das Jugendamt keine Kinder weg.

Also zu deinen Eltern ist ok, bis du dir eine neue Wohnung gesucht hast.

Bleib fern von dem Kerl er macht nicht nur dich kaputt.