Polizei Bayern - Sportnote im Zeugnis wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Note ist wichtig.

Die Landespolizei Bayern stellt keine Ansrüche an Zeugnisnoten. In keinem Fach, auch nicht in Sport.

Der Abschluss muss her. Nicht mehr und nicht weniger. Für den mD die Mittlere Reife, für den gD ein Abitur oder eine (volle) Fachhochschulreife. Wer - neben den anderen - diese schulische Voraussetzung erfüllt, kann sich für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren bewerben.

Im Auswahlverfahren gibt es eine Sportprüfung. Die muss der mit der 1 in Sport genauso schaffen wie der mit der 4. Es ist schon vorgekommen, dass der 4er durchkommt und der 1er nicht .... Was gefordert wird, ist ganz genau definiert. Zum Besseren Verständnis sogar mittels Video:

http://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-bewerbung/pruefungs-und-auswahlverfahren/sportpruefung/

Auch während der Ausbildung wird viel Sport gemacht und die Modulprüfungen hier müssen genauso bestanden werden wie alle anderen. Eine Note sagt nichts aus, ich kann auch eine 1 bekommen, weil ich super Badminton spielen konnte, aber ein Körperklaus sollte man auch nicht sein.

Gruß S.

poisl2
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!

Egal in welchen Dienst du dich bewerben willst, du musst zunächst die "Standart" Aufnahme Prüfung schaffen. Und da ist Sport extrem gefragt.

Du brauchst Kondition, Kraft usw. Mit einer 3 bereits jetzt schon im Sport wird das schwierig bis gar nicht gehen.

poisl2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings sagt die Sportnote in einer Einzelsportart wie Basketball, Volleyball oder Fußball meiner Meinung nach eher weniger über die allgemeine Sportlichkeit aus. Bei uns wird in jedem Semester eine Sportart gewählt und eine gewisse Technik abgeprüft.

kidsmom  17.02.2017, 18:22
@poisl2

Naja, es geht in allen der genannten Sportarten auch um die Kondition und Geschicklichkeit. Das ist ja vor allem auch bei der Polizei gefragt.

Na ja du musst ja den Sporttest schaffen. Wenn du den gut machst, denk ich nicht dass die Note da auch noch relevant ist. Frag sonst mal beim zuständigen Einstellungsberater nach!

Die Sportnote ist egal, wichtig ist das du den Sporttest bestehst.

auf Sport wird sehr geachtet. bei der polizei