Polizei Ausbildung mittlerer Dienst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrLatteMachiato,

Du kannst selbstverständlich in einem anderen Bundesland die Polizeiausbildung machen.

Grundsätzlich ist natürlich auch ein Wechsel von Bundesland zu Bundesland möglich. Allerdings gibt es da eine Einschränkung. Ein Wechsel ist nur dann möglich, wenn Du die dementsprechende Laufbahn hast.

Das bedeutet, wenn Du im mittleren Dienst bist, kannst Du nicht in ein Bundesland wechseln, dass nur noch den gehobenen Dienst hat. Also für Dich bedeutet das, dass ein späterer Wechsel zurück nach NRW NICHT MÖGLICH ist.

Allerdings könntest Du ja auch eine Ausbildung bei der Bundespolizei machen.

Die Bundespolizei bietet noch den mittleren Dienst an. Allerdings ist auch hier ein großes Problem. Du kannst Dich nicht zur Bundespolizei NRW bewerben, sondern nur zur Bundespolizei. Das heißt Du kannst Glück haben, dass Du eine Stelle in NRW bekommst, kann aber auch sein, dass Du nach Flensburg, Berlin, Bayern oder Ostfriesland oder sonst wo hin kommen kannst. Das ist halt das Problem an einer Bundesbehörde wie Bundespolizei oder dem Zoll.

Am sinnvollsten wäre es, wenn Du unbedingt in NRW Polizist werden willst, wenn Du nach der Realschule auf irgendeinen Weg das Abi nachholst und direkt in NRW das Polizeistudium machst.

Schöne Grüße
TheGrow

MrLatteMachiato
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde dann das Fachabi machen bzw werde nicht großartig drumherum kommen :)

Nemo94  14.05.2014, 18:57

Die Bundespolizei ist natürlich eine interessante Alternative, um im mD in NRW zu bleiben, bedenke aber, dass die BPOL ganz andere Aufgaben als die Landespolizei NRW hat.

Du kannst die Ausbildung in einem anderen Bundesland machen. Das mit dem zurück nach NRW ziehen ist so eine Sache, das ist nicht so ganz einfach und wird wohl in den ersten Jahren ohnehin nichts werden.

Damit du das machen kannst brauchst du idr einen Tauschpartner. Dieser Tauschpartner braucht idr auch meist den gleichen Dienstgrad.

Also einfach nach der Ausbildung bei einem anderen Bundesland bewerben ist da nicht, das solltest du berücksichtigen.

MrLatteMachiato
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.. Ich überlege auch schon, vielleicht doch nochmal 2Jahre lang das Fachabitur zu machen und dann hier in NRW mich zu bewerben. Allerdings sind die Anforderungen für den Gehobenen Dienst dann auch wieder höher!(Rettungsschwimmer Abzeichen in Bronze, Das Deutsche Sportabzeichen etc. )

kayo1548  09.05.2014, 14:31
@MrLatteMachiato

Das sollte dich nicht abschrecken, da die Anforderungen in der Ausbildung oft auch höher sind als im Einstellungsverfahren.

Viele bewerben sich in mehreren Bundesländern (da das natürlich die Chance deutlich erhöht), wenn du aber von vorneherein nur im selben Bundesland arbeiten möchtest macht das sicher wenig Sinn.

Fachabitur zu machen ist sicher auch keine schlechte Idee. Letztendlich musst du für dich entscheiden was du machen machen möchtest ;)