Polizei - Wirtschaft und Recht?

9 Antworten

Ja, ist es. Wirtschaft nicht so sehr wie Verwaltung, aber Recht auf jeden Fall.

Die Fachoberschulen in Hessen, Niedersachsen und .... Ich weiß nicht genau, wo noch ... schicken ihre zukünftigen Anwärter in den Zweig "Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege".

Da diese Fächer in den allgemeinbildenden Schulen bzw der Sekundarstufe nicht vorkommen, schaut man in diesen Zeugnissen auf Mathe und Deutsch.

Mathe für die Analyse und Logik. Deutsch für die Kommunikation in Wort und Schrift.

Manchmal noch Sport und Kopfnoten, allgemeiner Durchschnitt.

Gruß S.

Wirtschaft = ausrechnen wie hoch der Strafzettel wird + Gewinnzuschlag

Recht = um zu wissen ob man überhaupt das Recht hat einen Strafzettel zu geben

Hallo,

das Thema Recht ist in der Ausbildung zum Polizisten sehr wichtig. Bei den Punkten, was erwartet wird, taucht es nicht auf, weil die meisten Schüler vorher das Fach Recht nicht haben.

In der Ausbildung sollte man sich mit Gesetzen und Juristendeutsch anfreunden, sonst bekommt man ein großes Problem.

Gruß

RHW

Im mittleren und gehobenen Dienst werden tiefere wirtschaftliche Kenntnisse nicht vorausgesetzt, etwas Allgemeinbildung schadet jedoch nicht. Recht ist sehr wichtig!

Ich denke mal du willst dich für den Einstellungstest vorbereiten oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GTAglitches
Fragesteller

Zu erst möchte ich die Schule beenden und meinen Abschluss machen, aber danach habe ich vor, mich bei der Polizei zu bewerben und schaue deswegen schonmal, in welchen Schulfächern etc. man gut sein muss um mich auf den Einstellungstest vorzubereiten. (Ich bin erst in der 8Klasse und bekomme das Fach Wirtschaft und Recht neu dazu)

Sirius66  18.07.2020, 07:34
@GTAglitches

Was für eine Schulform ist das, die sowas in Klasse 9/10 auf dem Plan hat? Und wo? Welches BL?

Sirius66  18.07.2020, 15:37
@GTAglitches

Dann bereiten dich diese Fächer gut vor! Ob es bei der Bewerbung ein Pluspunkt ist, kann ich für Bayern nicht sagen. In Niedersachsen wäre es zumindest kein direkter Vorteil.

Ja, Recht ist wichtig. Willst Du zufällig eine FOS besuchen? Ich fange nächsten Monat mit der FOS Recht und Verwaltung an