Geographie oder Wirtschaft und Recht für die Oberstufe?

4 Antworten

Suche mal im Internet nach den Lehrplänen für dein Bundesland. Am einfachsten verstehst du schulinterne Curricula. Einfach mit den Stichwörtern Gymnasium und Bundesland suchen

So siehst du schon einmal die Themen. Ich tippe mal auf Thüringen oder Bayern?

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26562.html

Schau, ob dich das interessiert. Es ist durchaus wertvoll, volkswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge kennenzulernen. Aber: Das muss für dich machbar sein.

Ansonsten ist es schwer zu entscheiden, da wird dich nicht kennen. Auch der Schwerigkeitsgrad ist schwer einzuschätzen- da bringt jeder ein anderes "Talent"mit.

Du könntest deinen Erdkudelehrer zu dem LK Geographie fragen und danach befragen, wie er da deine Chancen einschätzt.

Lernen wirst du in beiden Fächern, denn auch Geographie wird schwieriger in der Sek 2.

Ich persönlich habe damals Geografie gewählt, da ich die Inhalte viel interessanter fand und mir die Vorgänge bildlich besser vorstellen konnte und dadurch wesentlich besser und schneller lernen konnte.

Das Lernen gestaltet sich in dem Fach meiner Meinung nach deutlich besser als in W/R, dort ist alles sehr theoretisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist beides ähnlich kake. Hab wirtschaft gehabt, das war ganz ok. Wenns dir aber egal ist, entscheide nach potenziellen lehrern

Das kannst nur du alleine entscheiden.

Interessiert dich Erdkunde mehr oder Wirtschaft? Vergiss einfach mal alle diese "Man muss viel lernen" und "es ist schwerer als..." Wenn dir ein Fach gefällt, dann schreibst du auch gute Noten.