Politische Kulturforschung - Hausarbeitsthema?

2 Antworten

Grenze den Zeitrahmen etwas ein, auf die RAF-Zeit und beschreibe den Einfluss der Filmemacher und der linksorientierten Schriftsteller.

Die Zertrümmerung des Staates mit dem Deckmäntelchen KULTUR, gibt sicher eine spannende Hausaufgabe. Wenn dein Lehrer in jungen Jahren in dieser Szene tätig war, dann gibt es für dich leider keine gute Note.

Das Thema, das der Fragesteller bearbeiten soll, erschließt sich mir nicht. Geht es um "politische Kulturforschung" oder um das Thema "politische Kultur", dargestellt an einem speziellen Beispiel?

Da als Themenbegriff "Schule" angegeben wurde, empfehle ich dringend ein Gespräch mit dem Fachlehrer, um abzuklären, was er haben will.

Ansonsten sollte es erst einmal darum gehen, sich mit dem recht schwammigen Begriff "politische Kultur" auseinanderzusetzen und sich klar zu machen, was das denn überhaupt sei. Vorher ist es unmöglich, eine konkrete Fragestellung entwickeln. Dabei helfen z. B. diese Bücher:

Konkrete Beispiele, die in die vom Fragesteller angedachte Richtung gehen:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.