Politische Fußballvereine in Deutschland (Links/Rechts)?

9 Antworten

Es wird vorallem in den unteren Spielklassen speziell in Ostdeutschland (Klischee hin oder her) natürlich zahlreiche Unterwanderungsversuche geben. Für Rechte ist der Sport schon immer ein gutes, verbindendes Element gewesen, um ein Gemeinschaftsgefühl herzustellen und hierüber Kindern und Jugendlichen die Ideologie nahezubringen.

Ein Beispiel, das Schlagzeilen machte, war z.B. der FC Ostelbien Dornburg - ein wirklich astreiner Naziclub,der mitlerweile vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurde:

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/sport/rechter-fussballverein-fc-ostelbien-dornburg-ausschluss-aus-dem-organisierten-sport-beschlossen/12158908.html

Rechte Fanszenen gibt es bei nahezu jedem Club. Beispiele für größere Szenen wären Borussia Dortmund, Energie Cottbus, Eintracht Braunschweig, 1FC Lok Leipzig, MSV Duisburg, FC Chemnitz, Alemannia Aachen....

Linke Vereine - gemessen an ihrem politischen Engagement - sind die bereits genannten:

SV Babelsberg, Roter Stern Leipzig und St.Pauli

Naggi360  03.08.2022, 15:02

Das find ich zum Kotzen das die Vereine für irgendwelche polit. Strömungen herhalten müssen.

maxthe3rddd  16.08.2022, 18:18
@Naggi360

Naja z.B. St Pauli bekennt sich ja der ganze Verein als links und als gegner vom Rechten

Sidde16  10.11.2023, 18:54
@Naggi360

Ich finde es zum kotzen, dass es Fußball gibt, aber das mit den Nazi vereinen kotzt mich auch an

Die Vereine selber haben keine Ausrichtung.

Eher Teile der Fanszenen.

Aber auch da bekommst du bei keinem Verein alle unter einen Hut.

Maka7
Fragesteller

Jo hab ich blöd formuliert, aber ich meinte das auf Vereine wie St.Pauli bezogen welche eher links sind oder Dresden welche eher rechts sind (von den Fans her)

IggyP  29.07.2018, 18:38
@Maka7

Auch das kannst du nicht über einen Kamm scheren. In Dresden gibt es Kämpfe auf den Tribünen. Und auch bei St. Pauli ist nicht alles so wie es scheint

Eintracht Frankfurt ist auch links

Spontan fallen mir da Magdeburg und zum teil Dresden auf der einen, St Pauli auf der anderen ein

Kuestenflieger  29.07.2018, 18:37

Wie sind die nichtdeutschen Spieler denn drauf ? Nur Kapitalsammler ?

Fanszene St.Pauli links

IggyP  29.07.2018, 18:38

Nicht komplett

maxthe3rddd  16.08.2022, 18:21
@IggyP

Du wirst aber auf Pauli keine Rechten finden, höchstens Mitte

Kuestenflieger  29.07.2018, 18:38

LINKS oder RECHTS , alle Lauten brüllen nur auf Anordnung - selbst eher Geistarm !

Naggi360  03.04.2023, 18:10

Jena u. Chemie Leipzig sind auch links. Frag mich nur weshalb die Jenafans Aufkleber mit Chemieschweine kleben?