Politische Ausrichtung der Ultras weltweit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst keine weltweite Auflistung fordern. Die Liste wäre viel zu lang, da Ultraguppen bis über die Regionalliga hinausreichen.

Das musst du schon ein wenig eingrenzen.

Hier mal ein paar:

Links:

  • St. Pauli
  • Carl-Zeiss Jena

Rechts:

  • Dynamo Dresden

Generell gibt es mehr Linke als Rechte: https://www.zeit.de/sport/2016-10/ultras-fussball-engagement-gesellschaftsspielchen-ronny-blaschke/seite-3

Woher ich das weiß:Recherche

MarvexDE  23.12.2018, 22:33

Die Szene bzw die Ultras von DD sind nicht rechts sondern relativ neutral eingestellt. Das ist ein großer Irrtum der darauf baut, dass der "tiefe Osten" mehr mit Nazis versifft ist als der Rest von Deutschland und es früher schon immer zu einigen Vorfällen mit Nazis im Umfeld des Clubs gab.

ninanew2  05.01.2019, 20:24
@MarvexDE

Also der Typische Dynamo Ultra Fan ist jetzt kein Pro Asyl Mensch.-) und hat auch eine gewisse Haltung zu gewissen Parteien...

Willert72  24.10.2019, 22:45

Jena ist nicht zwingend links gesinnt - da würd ich eher das Filmstadt Inferno Babbelsberg nehmen - und DD ist nicht zwingend so rechts wie Cottbus oder Chemnitz

emesvau  25.10.2019, 07:43
@Willert72

Sorry, doch sind sie. Dann kennst du dich einfach nicht aus.

Willert72  25.10.2019, 15:47
@emesvau

Also du kannst mir eins glauben, ich war das ein oder andere mal drüben in Jena... Da ist es mitte mit nem leichten links drall. Babelsberg Bsp ist komplett links orientiert.

In einigen Ländern sind die politischen Ausrichtungen der Fussballfans deutlich einfacher zu erkennen wie in anderen.

Mehrheitlich rechte Ultras haben zum Beispiel Real Madrid, Atletico Madrid, Racing, Rangers, River, Zenit, Chelsea, Inter, Juventus, Hellas Verona, Lazio, Roma, Lokomotive Moskau, Spartak Moskau

Links: Barcelona, Boca Juniors, usw.

Im Internet findet man noch mehr dazu. Bei einigen Vereinen ist es auch ziemlich kompliziert. Zum Beispiel Inter Mailand war historisch eher ein "linker" Verein, doch heute sind die meisten Fans rechts. AC Mailand war historisch eher ein "rechter Verein", galt dann eher als links und ist heute doch wieder zumindest etwas rechts.

AgEnTKiLLa  11.10.2019, 01:01

Also zumindest Barca kann man bei links streichen. Die Boixos Nois, die in letzter Zeit wieder aktiver werden, sind komplett rechts

Superhoden  11.10.2019, 01:41
@AgEnTKiLLa

Nein kann man überhaupt nicht. Nur weil ich sage dass Barca eher links ist heisst das nicht, dass alle Fans links sind. Jedoch hat Barca auch eine enge Beziehung zur katalanischer Unabhängigkeit, was vor allem linke Parteien in Katalonien fordern und Barca ist sowieso traditionell der Gegenpol zu Real Madrid.