Frage von NiniNini, 52

Plötzlich schwarzer Schimmel und Wasserflecken an der Badezimmerdecke - Woher?

Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus (bin eine der wenigen Eigentümerinnen) und war übers Wochenende weg und nun wieder zurück. Zu meinem Entsetzen habe ich Wasserflecken an der Badezimmerdecke samt Schimmel entdeckt. Die sind zwar recht klein, aber deutlich sichtbar (weniger als ein DIN A 4 Blatt Gesamtfläche). Die waren noch nicht da, als ich wegfuhr. Mein Badezimmer ist ansonsten sehr trocken, es gibt eine passive aber sehr zuverlässige Lüftung. Von mir ist das wohl nicht... aber wie kann sich so schnell auch noch Schimmel bilden? Die Wohnungen sind übrigens deckungsgleich in allen Stockwerken und die Bäder auf der gleichen Etage grenzen aneinder. In diesem Bereich befinden sich die Wasserleitungen inklusive Abwasser.

Es ist ja nun 19.30h, ich erreiche also weder Hausverwaltung noch Hausmeister. Reicht es, bis morgen abzuwarten und dann anzurufen? Den Nachbarn über mir habe ich Zettel hinterlassen, geöffnet hat keiner.

Antwort
von BlackRose10897, 30

Gut möglich, dass es einen Rohrbruch über deinem Bad gibt.

Wir hatten letztes Jahr einen Rohrbruch in der Leitung über unserem Gästebad. Es war nur ein kleines Loch, hat aber einen Riesenschaden hinterlassen.

Frag mal bei Deinen Nachbarn, ob ihnen etwas aufgefallen ist.

Antwort
von Goodnight, 38

In der Wohnung über dir gibt es einen Wasserschaden. Frag mal nach ob die das bemerkt haben.

Kommentar von NiniNini ,

Das vermute ich auch, aber mich erschreckt, dass der Schimmel scheinbar so schnell kam. Vor kurzem wurde in der Wohnung schräg über mir renoviert. 

Ich habe in der Wohnung Stimmen gehört, mehrfach geklingelt. Aber geöffnet hat keiner. Habe einen Zettel an die Tür geklebt.

Antwort
von chanfan, 31

So ist das manchmal. Heute ist noch alles OK und morgen sieht man die ersten Flecken. Das du jetzt zwei Tage weg war´s dürfte nur Zufall sein.

Woran das jetzt liegen könnte....? Das kann man so nicht einfach sagen.

Was befindet sich denn darüber, wenn dort kein Bad sein kann?



Antwort
von pharao1961, 15

Vermutlich eine Undichtigkeit beim Mieter oben drüber.

Antwort
von AnwortenFAQ, 33

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?Zu lange das Fenster auf gelassen?

Kommentar von NiniNini ,

Das Bad ist fensterlos und sehr trocken, siehe Fragetext. Der Schimmel ist AN der Decke, ausserdem sieht man eindeutige Wasserflecken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten