Plötzlich Outing bei Opa?

11 Antworten

Hi,
Lass es einfach gut sein und meide das Thema.
Es gibt eben gewisse Sachen, über die man nicht mit jedem sprechen kann. Bei deinem Opa ist dies scheinbar eins davon. Reibe es ihm also nicht auch noch unter die Nase. Deine sexuelle Orientierung geht nur dich etwas an, sonst keinem.

Genieße viel lieber die Zeit, die du noch mit ihm hast.
Du weist nicht, wie lange er noch zu leben hat. Willst du wirklich riskieren, dass ihr so auseinandergeht?

Und ich meine - er hat ja nur gesagt, dass er dir nicht glaubt. Na und? Muss er auch nicht. Er hat dich nicht beleidigt oder sonstiges. "Also lass mal die Kirche im Dorf". Und immerhin schreibst du selbst:

 Und ich so: "Mir egal, glaub es mir halt nicht. Es is aber so."

Dann belass es dabei.

LG

Unbekannxx
Fragesteller

Ich hab es ihm nicht unter die Nase gerieben, wenn er mich fragt.

Anonym8642  12.06.2022, 11:12
@Unbekannxx

Das war auf die Zukunft bezogen.
Schließlich hast du gefragt, wie du nun mit ihm umgehen sollst.

Unbekannxx
Fragesteller
@Anonym8642

Aso, ja das ist mir klar, dass ich das Thema nicht anspreche. Ich meinte, wenn er mich wieder darauf anspricht, was ich dann sagen soll.

Anonym8642  12.06.2022, 11:18
@Unbekannxx

Hängt dann von der jeweiligen Situation ab.
Am besten deeskalierend handeln.

Besuch die beiden weiterhin - er glaubt es zwar nicht, hat aber immerhin auch keine Hasstirade losgelassen. Ausserdem: Xenophobie und Homophobie gehen nicht immer Hand in Hand - vielleicht hat er nicht grundsätzlich was gegen Lesben, tut sich aber noch schwer, dies in der Familie zu akzeptieren.

Wenn deine Oma es schon länger weiss und akzeptiert, dann wird sie mit ihm jetzt so oder so ein klärendes Gespräch führen.

Unbekannxx
Fragesteller

Danke :) ich kenne das Wort Xenophobie gar nicht...

Soll er denken, was er will. Spätestens wenn du mal mit einer weiblichen Freundin ankommst muss er es raffen. Wenn er sich dann unhöflich verhält hast du jedes Recht ihn abzuschreiben.

Unbekannxx
Fragesteller

Naja das Ding ist, es war mal meine Ex mit bei meinen Großeltern und er hats nicht gescheckt. Weiters war sie mit bei der Firmung meines Cousins. Er hats noch immer nicht gecheckt. Hahahahaa. Die alte Generation ist komplett am Sand.

mfg00  12.06.2022, 09:50
@Unbekannxx

Ich denke wenn er sie nur als Freundin kennen lernt, dann ist das nichts außergewöhnliches. Frauen Freundschaften sind ja oft körperlich relativ eng. Umarmen, Händchen halten, teilweise sogar kuscheln oder Küsschen geben ist da nichts ungewöhnliches. Er wird es wahrscheinlich einfach so wahrgenommen haben als wärt ihr beste Freundinnen.... Jetzt wo du geoutet bist wird er das wahrscheinlich noch mal anders sehen.

Unbekannxx
Fragesteller
@mfg00

Ja kann sein, aber die alte Generation kennt das einfach nicht, das is genauso wie mit der Kirche.

Rede weiterhin normal mit ihm bedenke aber wenn deine Eltern das nicht wissen, könnte er es deinen Eltern erzählen.

Er glaubt dir nicht also kann es dir egal sein sollange du weißt das es stimmt.

Unbekannxx
Fragesteller

Meine Eltern wissen es doch schon seit 6 Jahren! Alle wissen es, außer er! Und meine Eltern hatten damit 0 Probleme, meine Mutter, also seine Tochter war mit beim CSD.

Nur weil er Dir das nicht gleich geglaubt hat? Schließlich war er völlig überrumpelt!

Unbekannxx
Fragesteller

Naja überrumpelt…würd ich so nicht sagen

Goldstueck811  12.06.2022, 09:42
@Unbekannxx

Ha ja! Wäre das Thema nicht zufällig wg. der Parade aufgekommen, wüsste er ja immer noch nix davon!

Anonym8642  12.06.2022, 10:47
@Unbekannxx

Du hast selbst geschrieben: "Plötzlich". Man kann also durchaus von "überrumpelt" sprechen.

Anonym8642  12.06.2022, 11:17
@Unbekannxx

Definition von "plötzlich":

unerwartet, von einem Augenblick zum anderen eintretend, geschehend

Definition von "überrumpeln":

jemanden, der völlig unvorbereitet ist, mit etwas überraschen, sodass er sich nicht wehren oder nicht ausweichen kann

Wenn etwas völlig unerwartet geschieht, ist man darauf völlig unvorbereitet und überrascht.