Plötzlich Fehler Internet :"Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Netzwerk und Interneteinstellungen -> Netzwerk und Freigabecenter -> Auf die Verbindung klicken -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (entweder IPv6 oder IPv4) -> IP-Adresse automatisch beziehen.

Sofern der Router DHCP eingeschaltet hat, ansonsten eine eigene Ip Adresse hier zuweisen.

Mit freundlichen Grüßen

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:10

Beim manuellen Einstellen ist die Subnetzmaske Standardmäßig 255.255.255.0 und der DNS Server ist meist die 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 Das Standardgateway gleicht dabei der DNS.

DarkBlackRaven
Fragesteller

Wenn ich auf Eigenschaften klicke, kommt nur eine Liste "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente". Bei iPv 4 und iPv 6 kann ich nur Häkchen raus und rein nehmen oder auf installieren drücken. Drücke ich auf installieren fragt er mich ob Client, Dienst oder Protokoll hinzugefügt werden soll

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:14

Achso, my fault. Klick mal doppelt auf die Schrift :D Bin mal wieder zu ungenau

DarkBlackRaven
Fragesteller

Router ist ein technicolor TC7200.2

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:18

Wie gesagt, Schau erstmal in den Ipv4 mit doppelklick rein und probier es wie ich beschrieben habe. Mit dem Router kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber eigentlich sollte DHCP Standardmäßig eingeschaltet sein.

DarkBlackRaven
Fragesteller
@ArchitectsEmo

Okay hab ich gemacht :D Ich weiße also nur die Subnetzmaske zu,, IP Adresse und Standartgateaway nicht?

Sorry fürs dumme Fragen :D

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:22

Kleiner Hinweis: Telekom hat seit gestern vermehrt Störungen, die auch Unitymedia Betreffen. Wenn das Internet bei ganz normalem Betrieb ohne irgendwelches zutun ausgegangen ist, kannst du aufhören Fragen zu lesen und ich versichere dir zu 90%, dass nichts kaputt ist oder es an dir liegt. Mein Internet ging gestern Abend auch für 3 Stunden nicht und konnte nicht arbeiten :)

DarkBlackRaven
Fragesteller
@ArchitectsEmo

Wenn es eine Störung bei Primacom ist, wundert mich wieso mein Freund gar keine Probleme hat und meine Nachbarn die auch Primacom nutzen auch nicht. Nur ich :(

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:24

@ZaoDaDong. Nein? Wirklich? Wie kommst du denn auf die Grundiose Idee. Wieso erkläre ich denn sonst dem Fragesteller wie man Nachsieht ob DHCP angefordert wird. Nur wenn der Pc DHCP Anfordert, aber der Router DHCP nicht bietet, muss man manuell zuweisen. was anderes hab ich nicht beschrieben. Aber danke für den tollen Hinweis.

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:36

Zu der ersten Fragen: Die Ip setzt du auf etwas was dir gefällt in folgendem Format: 192.168.2.x oder 192.168.1.x (je nach Router) // für das x etwas Zwischen 2 und 255 (auf jeden fall nicht 1!) und das Standardgateway ist die Ip des Router, also entweder 192.168.2.1 oder 192.168.1.1. Welche von beiden es ist, findest du heraus indem du beide im Browser eingibst (nur die Ip, ohne www oder http oder sonst was). kommt bei einer die Seite deines routers ist es die Richtige Ip, die du nehmen Musst zu deiner Zweiten Frage: das kann durchaus sein. es kommt zum einen darauf an, welchen vertrag du hast und wo der nächste Splitter liegt (das sind die Grauen kästen an der straße). wenn aber alle andere Internet bei dir im Router haben, liegt es tatsächlich am Pc.

DarkBlackRaven
Fragesteller
@ArchitectsEmo

Okay, ich kam gerade nicht mehr dazu dies zu probieren, mein Freund hat wärend ich weg war, den Router vom Strom getrennt und ihn dann wieder eingesteckt, jetzt habe ich wieder Internet. Ich verstehe das Problem nicht so ganz, aber hauptsache es geht. Ich danke dir, deine Antworten waren am hilfreichsten und sehr schön beschrieben!

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:42

Aber wie gesagt, wenn alle anderen funktionieren und gerade Wlan am Handy geht ist es sehr komisch, da Handys auch DHCP nutzen.. Jedoch gibt es Unterschiede Zwischen Lan und wlan. da kann man getrennt voneinander DHCP an und ausschalten. Ferndiagnosen sind halt immer etwas blöd. Ich bin gerade leider nicht zuhause, sonst hätte ich gesagt ich schaue mir das mal per fernwartung an.

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:53

Ich bin jetzt erstmal weg. (Architects Konzert) schaue danach wieder hier rein. Vielleicht wurde dir bis dahin geholfen, oder meine Tipps haben geholfen. Mit freundlichen Grüßen

Schau mal nach, ob der DHCP - Server (wahrscheinlich dein Router) dich blockt. Ist eventuell eine Firewall das Problem (Lokal oder am Router) .

Kann ein anderes Gerät sich über das selbe Kabel eine IP holen?

Kann auch sein, dass deine Netzwerkkarte oder das Kabel defekt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DarkBlackRaven
Fragesteller

Wie schaue ich ob er mich blocktblot?

Nein, soweit ich weiß nicht

Kabel müsste ich schauen ob ich noch eins hier habe zum austauschen

ZaoDaDong  30.01.2018, 16:21
@DarkBlackRaven

Im NutzerInterface des Routers sollte es ein Log geben, das dann protolkollieren sollte, wenn ein Nutzer geblockt wurde.

Was auch noch sein kann, dass es gibt eine Liste mit verbundenen Geräten gibt, und dort taucht deine MAC_Adresse auf, obwohl du nicht verbunden bist. Das würde begründen, warum du nicht mehr ins Netz kommst, weil deine MAC-Adresse angeblich schon verbunden ist.

Rechner / Router mal neustarten kann auch helfen.

Hast du auf dem PC eine Firewall installiert? Sygate, Norton oder ähnliches? Mal testweise deaktivieren.

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:30

Schwachsinn. Es wird nicht einfach die Internetnutzung während des normalen Betriebs gesperrt. Und bei Ethernet schon einmal gar nicht. Würde es sich um einen ganz zugang handeln, dann vielleicht. Normal ist der Lan 4 Port für gastzugang ausgelegt (Fritz box) und dieser Sperrt je nach einstellung Nutzer. Dass die Verbindung bei einem normalen Lan Port gesperrt wird, ist nicht nur unwahrscheinlich Sondern geradezu unmöglich.

ZaoDaDong  30.01.2018, 16:37
@ArchitectsEmo

Wer sagt denn was von Sperren? Der DHCP request kommt entweder nicht durch oder wird geblockt. Mehr Optionen gibs nicht. Fritzboxen sind hier auch nicht im Spiel, da der Fragesteller einen vollwertigen Router besitzt.

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:44

Ja und eben dieser wird bei einem normalen Lan Port nicht ohne weiteres gesperrt. "Vollwertigen Router" - Fritz Box ist ein solcher nicht? Hat nur ungemein mehr Funktionen

ZaoDaDong  30.01.2018, 16:46
@ArchitectsEmo

Wer redet denn von sperren? Ein Port muss nicht gesperrt sein, um bestimmte anfragen abzuweisen.

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:57

Ja du redest davon. Ich meine das die Sperren der Mac adresse oder Ip auch vom Port abgewogen werden. Nicht dass der Port gesperrt wird. Damit meine ich, dass es eine andere sache ist, ob man im wlan, Lan Port oder gastzugang Port hängt, dass diese jeweils andere Block Richtlinien für DHCP haben. Im gastzugang wird man zb direkt gesperrt wenn man pornoseiten aufrufen will. DAS meine ich und nichts anderes. Zwischen den zeilen lesen. DANKE

ZaoDaDong  30.01.2018, 17:17
@ArchitectsEmo

Ich spreche nicht von Blockrichtlinien, Deep Packet Inspection oder ähnlichem. Ein, wie auch immer enstandener Doppelter ARP Tableeintrag sorgt schon dafür, dass man nicht mehr ins Netz gelassen wird.

Vielleicht betreibt in seinem Netz auch jemand ARP-Spoofing oder sonstigen Unsinn.

Unwahrscheinlich aber möglich.

Ich halte den Defekt des NIC für am wahrscheinlichsten.

Tausche das Netzwerkkabel. Es könnte defekt sein.

Überprüfe im System, ob die Netzwerkkarte ordnungsgemäß per Treiber eingebunden und eingerichtet ist, andernfalls suche beim Hersteller nach dem neuesten Treiber und installiere ihn.

DarkBlackRaven
Fragesteller

Netzwerkkabel habe ich getauscht, daran liegt es nicht.

Kann ja leider keine Treiber aktualisieren ohne Internet

MatthiasHerz  30.01.2018, 16:28

Keine Sorge, das Internet ist noch da. Du nutzt es gerade, um bei Gutefrage.net zu kommentieren.

Bei dem „Freund direkt neben Dir” funktioniert es ebenfalls.

DarkBlackRaven
Fragesteller
@MatthiasHerz

Nein, ich nutze mein Handy um hier zu kommentieren ;D

Ich kann gar nichts im Internet mit meinem PC machen. Ganz dumm bin ich auch nicht ;D

Richtig, direkt neben mir funktioniert es auch, daher habe ich ja auch ein Problem.

MatthiasHerz  30.01.2018, 16:37

Kannst mit dem Computer auf den Router zugreifen?

Funktioniert der Internetzugang, wenn Deinen Computer am Netzwerkkabel Deines Freundes anschließt? Funktioniert dessen Internetzugang an Deinem Kabel?

DHCP am Router eingeschaltet? hat dein PC eine feste IP-Adresse oder ist alles auf automatisch?

DarkBlackRaven
Fragesteller

Sagst du mir bitte wo ich das einsehen kann

ArchitectsEmo  30.01.2018, 16:12

Siehe meine Antwort :) Da siehst du die Konfiguration bei dir. Wenn du zugang zum Router hast, Kommentier mal bei mir um welchen Router es sich handelt. lässt sich helfen :)

Der Gerätemanager zeigt Dir kein Fragezeichen an?

DarkBlackRaven
Fragesteller

Nein, da gibts kein Fragezeichen