ipconfig /renew geht nicht?

ein screenshot wenn ich den befehl eingebe:

chriss1967  01.03.2021, 12:31

Welche IP willst du denn ändern? Die öffentliche oder nur die lokale von deinem PC?

Nitnelavllaps
Fragesteller

die, die webseiten lesen, wenn ich sie besuche

3 Antworten

ich wollte mir eine neue IP verschaffen, und das sollte ja eigentlich funktionieren, wenn man unter cmd.exe in windows einfach den Befehl "ipconfig /renew" eingibt.

Versuche es mit

ipconfig -release
ipconfig -renew

Meist funktioniert das nicht, weil der seine alte Adresse wieder anfragt und der Router sie auch wieder anbietet.

Allerdings funktioniert das bei mir irgendwie nicht. ich hatte sowieso schon meine Zweifel, ob das wirklich geht, weil die IP-Adresse ja eigentlich sache des Routers ist und nicht vom PC.

Du musst differenzieren. Der PC holt sich vom Router eine IP-Adresse. Die beginnt im Heimnetz in der Regel mit 192.168. Mit diesen Adressen kann man im Internet nichts anfangen. Deshalb übersetzt der Router in den Paketen, die ins Internet gehen sollen, die Absenderadresse. Die Adresse, mit der Deine Gerät im Internet sichtbar ist, ist als eine andere als die, die Du mit ipconfig siehst oder manipulierst. Die Adresse, mit denen Deine Geräte im Internet sichtbar sind, kannst Du ggf. durch den Neustart des Routers ändern. Je nachdem, welchen Provider Du verwendest, funktioniert das oder eben auch nicht. Wenn es nicht funktioniert: Pech gehabt.

Es gibt zwei Gründe warum es nicht funktioniert:

  1. Du hast eine statische IP Adresse eingerichtet. Dann funktioniert der Befehl nicht.
  2. Der Befehl funktioniert zwar aber der Router weist dir dieselbe IP Adresse erneut zu. Das wäre nicht unüblich.

Bitte poste einen Screenshot mit der Konsolenausgabe die kommt wenn du ipconfig /renew eingibst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Nitnelavllaps
Fragesteller

wie gesagt, ich glaube nicht, dass es am router liegt, aber habe den screenshot in die frage gestellt

TheFamousSpy  01.03.2021, 12:59
@Nitnelavllaps

Ok, ich habe gerade das von dir gelesen:

die, die webseiten lesen, wenn ich sie besuche

Diese IP Adresse kannst du so nicht ändern. Du kannst maximal versuchen den Router abzustecken, eine Minute warten und dann wieder anstecken. Dann bekommst du eventuell eine neue IP Adresse, das liegt aber an deinem Provider. Du hast darauf KEINEN Einfluss

Nitnelavllaps
Fragesteller
@TheFamousSpy

hmmm schade... naja so ist es eben, wenn die Community von nem game so Lost ist und dich IP-Bannt... war halt f r so hab nichts gemacht aber jetzt steht da die ganze zeit "Connection Banned"... naja muss ich mir halt n neues game suchen xD

franzhartwig  01.03.2021, 13:02
Du hast eine statische IP Adresse eingerichtet. Dann funktioniert der Befehl nicht.

Mir diesem Befehl sendet der Rechner einen DHCP Request und fragt die bisher verwendet Adresse an. Deshalb ändert sich die Adresse nicht.

Mit ipconfig -release gibt der Rechner die Adresse frei. Wenn man dann ipconfig -renew macht, wird der komplette DHCP-Ablauf (discover, offer, request, ack) durchlaufen. Im Discover gibt es eine Option "requested address". Hier trägt der Rechner seine bisherige Adresse ein. Der Rechner fragt also konkret nach seiner bisherigen Adresse. Wenn die vom DHCP-Server nicht inzwischen anderweitig vergeben wurde, wird sie vom DHCP-Server im Offer angeboten. Auch dann ändert sich die Adresse nicht.

In jedem Falle ist es ein normales und erwartbares Verhalten der Geräte.

Die öffentliche IP des Routers kannst du nicht über deinen normalen PC ändern. Dazu musst du in die Konfiguration des Routers und kannst diese vielleicht dort ändern (Nicht alle Router haben diese möglichkeit)