Platz zum Anfahren lernen?

14 Antworten

So lange Du noch keinen Führerschein hast, darfst Du auf öffentlichem Gelände kein Kraftfahrzeug führen und solltest Du erwischt werden, droht Dir ne saftige Strafe!

In der Regel ist es für die erste Fahrstunde jedoch keine Voraussetzung schon fahren zu können ;-)

Am besten irgendein Privatgelände - dort brauchst du keinen Führerschein, bzw. die Polizei kann dir nichts. Ich wollte es damals auf einem Feldweg probieren und wurde dabei fast von einer vorbei fahrenden Fahrschule angeschwärzt (dummer Heuchler!).

Ideal wäre natürlich ein großer Hof mit eigenen Feldwegen, oder sowas.

DocSchneider  13.05.2014, 11:33

Privatgelände reicht nicht, wenn es öffentlicher Verkehrsraum ist – und das ist es immer, wenn es nicht durch bauliche Maßnahmen wie Mauer, Schranke etc. abgetrennt ist. Auch ein privater Parkplatz oder ein privates Grundstück kann somit durchaus öffentlicher Verkehrsraum sein. Dann wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat.

Hm also ehrlich gesagt, suche dir einen Supermarktplatz / großen Parkplatz / abgelegenes Gelände oder frage einen Freund der vielleicht einen großen Bauernhof / Hof hat.

Ich habe damals auf dem großen Netto Parkplatz um 21 Uhr geübt. Da wird sich keiner daran stören, wenn du mal eine Stunde anfahren übst.

Viele Grüße

Crack  13.05.2014, 13:06

Ich habe damals auf dem großen Netto Parkplatz um 21 Uhr geübt. Da wird sich keiner daran stören, wenn du mal eine Stunde anfahren übst.

Und wir beantworten dann nächste Woche die Frage:

Fahren ohne Fahrerlaubnis auf einem Parkplatz - Was kommt jetzt auf mich zu? ???

Beispiele dafür findest Du hier im Forum genug...

KBS880  13.05.2014, 21:37
@Crack

Sorry, wenn man vernünftig mit einem Polizisten oder Ordnungshüter reden kann, ist das kein Problem.

sirpemel  13.05.2014, 22:17
@KBS880

Es gibt bestimmt Polizisten die mal freundlich darüber hinwegsehen, aber es kann eben auch durchaus auch sein dass man direkt ein Fahrverbot kriegt. Ich würd das nicht riskieren, anfahren lernt man doch in der Fahrschule schnell genug.

KBS880  14.05.2014, 09:40
@sirpemel

Das stimmt, vielleicht sollte man es sicherheitshalber auf ein Privatgelände verlegen.

Natürlich ist das für diese Zwecke. Da gibt es dafür sogar einen Extra-Bereich (meistens).

Viele üben allerdings nach Geschäftsschluß auf großen Parkplätzen, sofern die nicht verschlossen sind. Aber erlaubt ist das eigentlich nicht, da Privatbesitz und die StVo gilt. Oder auf Feldwegen....(auch das nicht erlaubt). Man müsste die Erlaubnis des Besitzers eines Privatgrundstücks/Firmengeländes einholen.

Das darfst du nur auf einem umzäuntem Grundstück mit der Erlaubnis des Besitzers üben. Auf "irgendeinem freien Platz" nimmst du am öffentlichem Verkehr teil wenn der Platz nicht für alle anderen gesperrt ist. Überlasse es einem Profi, dem Fahrlehrer, dir das fahren bei zu bringen. Das fördert den Familienfrieden und schont das Familienauto.