Plattenfundament für ein Gartenhaus/Gartenschuppen mit Gefälle oder waagerecht?

3 Antworten

Du müßtest erst einmal mit dem Hersteller Deines Gartenhauses Rücksprache halten , ob sein Konstrukt für Punktfundamentierung überhaupt geeignet ist .

Zudem weiß niemand , welchen Höhenabstand das Häuschen in Deinen Plänen zum Boden haben soll , und wie gut oder schlecht Du das nach Deinen Planvorstellungen unterlüften können willst , oder können kannst .

Mit dem richtigen Tragunterbau wirst Du ein Gartenhaus ansonsten auch durchaus auf einem Punktfundament gegenüber Bodengefälle ausloten und aufstellen können in erhöhter Bauweise .

Dazu mußt Du halt aber den Hersteller des Häuschens zu seinen Empfehlungen befragen .

Grundlegend finde ich den Gedanken aber gut , das Häuschen zur natürlichen Unterentwässerung au ein leicht abschüssiges Fundament in sich selber lotrecht aufgebockt stellen zu wollen , damit sich darunter nicht dauerhaft Wasser ansammeln kann .

AllRoundBoy
Fragesteller

Dee Hersteller selbst schreibt das ein Punktfundament, Streifenfundament und auch ein Plattenfundament geeignet sind für die größe des Hauses. Jedoch soll das Plattenfundament waagerecht sein

verreisterNutzer  03.08.2021, 22:49
@AllRoundBoy

Einem Punktständerfundament mit entsprechendem Balkenunterbau ist es relativ egal , wie der Boden darunter ausschaut .

Ähnlich kann man das auch mit einem Beton-Flächenfundament sehen . Da mußt Du in Richtung Gefälleneigung dann halt zur Neigungstiefe ausgleichend mehr unterfüttern , als zur Hangseite .

Bitte lege ganz unten zur Unterfütterung halt keine verrottbaren Materialien zur Lotrechthaltung der Hütte auf einem gewollt abschüssigem Flächenfundament .

Ich habe eine Betonbodenplatte machen lassen in Waage (ohne Fundament, ohne Schotter). Da drauf wird dann ein Blechgartenhaus festgeschraubt. Aus Holz gibts bei mir im Außenbereich nix mehr. Ich habe die Schnauze voll mit Abschleifen und Lasieren...

Den Boden im Bereich der Hütte in der Waage, ab der Hütte mit leichtem Gefälle nach außen. Eindringendes Wasser versickert ohnehin zwischen den Platten.

AllRoundBoy
Fragesteller

Also das Plattenfundament selbst in Waage und dann drumherum die Erde mit Gefälle weg vom Haus? Hab ich das richtig verstanden?

AllRoundBoy
Fragesteller
@airblue68

Selbst der Hersteller also Wolf Finnhaus sagt in der Montageanleitung das das Plattenfundament waagerecht sein soll, wollte aber hier mal eure Meinung hören. Mit Erde kann man was Gefälle angeht spielen da ist man frei aber nicht mehr mit dem Plattenfundament