"Platonisches Kuscheln" ausgeartet-und jetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir gerne meine Vermutung dazu mitteilen. Dazu möchte ich aber vorweg sagen, dass ich "ihm" damit auch unrecht tun kann, daher ist die Einschätzung mit Vorsicht zu genießen und dient eher dem Denkprozess.

Mein Eindruck ist, dass er Dich in Sicherheit wiegen möchte und bereits etwas für Dich empfindet. Indem Du ihm gesagt hast, das dies 2014 von Deiner Seite der Fall gewesen war, könnte in ihm die Hoffnung aufgekeimt sein, man könne dieses Gefühl erneut erzeugen. Das Du ihm nicht gänzlich abgeneigt bist, hast Du ja bereits durch Deine Handlung signalisiert.

Damit hält er sich alle Türen offen. Empfindest Du nach einiger Zeit nichts für ihn, ist er Dir zumindest körperlich nahe.
Schafft er es aber die Gefühle wieder zu erwecken, gewinnt er die Beziehung hinzu.

Er geht somit minimales Risiko für maximalen Gewinn ein.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie Du weiter damit umgehst. Ist es Dir "egal" wie er empfindet, kannst Du versuchen es so aufrecht zu erhalten, oder wenn Du auch mehr möchtest eine Freundschaft+ Beziehung anzustreben.
Hierbei können aber tiefe Gefühle sehr schnell zum Hindernis werden.Bedenke das!

Sind Dir seine Gefühle nicht egal frag ihn offen heraus, ob es für ihn zu 100% ausgeschlossen ist, das da Gefühle entstehen. Er wird dies mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit "ja" beantworten. Mach ihm dann klar, das dies nämlich bei Dir genau so der Fall sei und er entscheiden solle, ob das nun so weiter geht, oder nicht, und ob er sich da wirklich sicher sei.

em0tionalgrl
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)! Ich werde ihn drauf ansprechen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist! Deine Aufzählungen klingen sehr schlüssig und könnten eventuell echt zutreffen. Das muss ich aber mit der Zeit sehen, ob und wo uns das ganze, das wir jetzt so miteinander beginnen, hinführen wird.

Empalogics  29.10.2016, 14:48
@em0tionalgrl

Gerne:)

Lass Dir Zeit, aber behalte das mal im Hinterkopf. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Freundschaft+ zwar sehr reizvoll und toll sein kann, aber beide dafür auch der Typ sein müssen. In den meisten Fällen passt das nicht so ganz. Solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden, kann ich Dir nur raten im Vorfeld ganz klare Regeln abzusprechen.

em0tionalgrl
Beitragsersteller
@Empalogics

Von meiner Seite sind keine Gefühle da, aber dann kann es natürlich sein, dass da von seiner Seite sich plötzlich doch etwas entwickelt. Aber er ist ohnehin so emotional distanziert beziehungsweise geschädigt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er je Gefühle für mich entwickeln wird. Aber man soll nie nie sagen, stimmt's? ;) Es bleibt spannend.

Empalogics  29.10.2016, 14:54
@em0tionalgrl

Ich finde die Geschichte wirklich spannend :) Halt uns mal auf dem Laufenden, was daraus geworden ist!

em0tionalgrl
Beitragsersteller
@Empalogics

Klar, mach ich! Unsere Freundschaft war schon von Anfang an sehr ungewöhnlich, mal sehen, ob es ein Happy_End für uns beide gibt! ;)

em0tionalgrl
Beitragsersteller
@Empalogics

Melde mich mal ein halbes Jahr später zurück. Solche Vorfälle gab es öfter, allerdings trauten wir uns beide nicht, darüber zu reden :D Ansonsten sind wir weiterhin sehr gut befreundet, sehen uns aber unibedingt in den letzten Monaten leider nicht sehr oft..mal sehen, wo uns das Leben noch hinführen wird.

Hatten wir das Thema nicht schon von dir ? :)

Er hat wahrscheinlich schlicht so viel Bammel vor der Beziehung wie du. Und nein, es gibt nun mal keine Garantie, dass eine Beziehung auch hält, was sie verspricht.
Da soll man nicht gleich schon vorher aufs möglicherweise schlimme Ende schielen, denn das hat was von selbsterfüllender Prophezeiung: man gibt dem im Grunde keine Chance und dann ist es aus und "ach, war ja klar, dass es schiefgeht".

Alles Mumpitz ! Wenn du seine Traumfrau sein willst, dann ran da.

em0tionalgrl
Beitragsersteller

Ja, hab euch schonmal damit vollgeseiert :D Das kann schon sein, v.a da er so verletzt worden ist, wie damals. Und eventuell hat er Angst, dass ich ihm das auch antue, da müsste er mich aber besser kennen. Naja, mal sehen wo das hinführt!

Wenn du nur Freundschaft für ihn empfindest solltest du diese körperliche Nähe die ins romantische geht unterbinden. Damit förderst du eher seine eventuell bestehende Liebe zu dir, oder machst sie erst möglich. Schon aus Respekt vor deinen und seinen Gefühlen solltest du das lassen, sonst fühlt er sich nur von dir benutzt sollte er wirklich Gefühle haben. Was nicht unbedingt der Fall ist. Vielleicht fühlte er sich gerade ein wenig einsam, aber vertraut dir und fühlt sich bei dir wohl. Da könnte so etwas schon mal passieren.

em0tionalgrl
Beitragsersteller

Das letztere glaub ich eben auch. Er fühlt sich einsam, weiß, dass ich immer da bin und naja, dann macht man sowas halt nunmal. Ich hab da ja auch nicht nachgedachtm sondern einfach nur genossen. Aber Danke für den Ratschlag :)

Kuscheln streicheln küssen usw zeigt liebe und Hingabe