Freundschaft + in Beziehung ändern, möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CrowdLove,

rein Klassisch definieren die Menschen bei gegebener - und dann auch exklusiver - großen Nähe eine Partnerschaft. Da gibt es dann dieses Plus bei der Freundschaft, wo die Nähe so groß wird, dass näher nicht mehr geht.

Wir dürfen aber die Nähe zueinander als einen Ausdruck einer Einheit in Liebe betrachten, wobei die Liebe dann nicht mehr an eine Partnerschaft gebunden ist. Aber - eine Partnerschaft kann sich auf Liebe gründen wie auch eine Freundschaft.

Was haben wir? Aus Eurer Freundschaft kann sich eine Partnerschaft entwickeln, wenn Ihr Euch entscheidet, miteinander leben und sein zu wollen. Das braucht nicht ad hoc zu sei, es kann sich immer mehr entwickeln, bis Ihr Euch auch sicher seid.

Findet Ihr Euch nicht in eine Partnerschaft, trennt das Euch auch nicht. Ihr führt Eure Freundschaft einfach weiter, wo ihr weiter für Euch alleine lebt und seid, aber sehr viel miteinander teilt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  01.01.2024, 20:10

Hallo CrowdLove,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit Euch habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen und Euch ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr,
EarthCitizen

CrowdLove
Fragesteller
@EarthCitizen20

Vielen Dank dir auch, du scheinst gute Ratschläge zu geben. Es würde mich freuen wenn du mir deine Meinung zu meiner neuen Frage (gerade gestellt) mitteilst.

EarthCitizen20  01.01.2024, 20:32
@CrowdLove

Dank Dir für Deine Worte. Ich berate ja hier auf unserer Plattform zu solchen Themen.

Frag sie doch einfach während dem Kuscheln oder so. Ob Sie denn gerne deine Freundin sein möchte.

Und mach dir halt vorher Gedanken wie du reagieren möchtest bei einem Ja oder auch einem Nein.

Möglich ist das. Da muss man einfach fragen, ob man das ganze nicht offiziell machen will, weil man doch mehr als nur sex will.

Allerdings, wenn ihr beide glücklich damit seid, warum etwas ändern. Never change a running system.

LG.

CrowdLove
Fragesteller

" Never change a running system."

Genau hier bin ich auch am Zögern und überlegen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich das einfach ignorieren kann, dass ich Ihr gegenüber Gefühle entwickelt habe.

Abgesehen davon ist eine F+ ohne Garantie (wobei ich auch sonst keine Probleme mit hatte) aus Erfahrungen mit anderen F+, weiß ich, dass dieses "Bez-Modell" schon beim nächsten Treffen vorbei sein kann, da Sie auch jemanden anderen, für eine Beziehung interessanten kennenlernen könnte. Wenn ich Ihr nie sage, dass ich auch down wäre, kann Sie es im Endeffekt ja auch nicht wissen. Jedoch bringt das Gespräch generell die F+ ins wanken.

Zwickmühle, wo jeder gute Rat teuer ist.

plueschi55  05.10.2023, 13:17
@CrowdLove

Aber wenn sie an dir Interesse haben sollte, wird sie wohl kaum Ausschau nach anderen halten. Du könntest es erstmal so weiter laufen lassen, vielleicht sucht sie ja auch irgendwann mal das Gespräch. Oder überrasch sie doch einfach mit Blumen oder einem Abendessen und frag sie, was sie sich für die Zukunft vorstellt :)

Zwitscherling  05.10.2023, 13:18
@CrowdLove
Abgesehen davon ist eine F+ ohne Garantie (wobei ich auch sonst keine Probleme mit hatte) aus Erfahrungen mit anderen F+, weiß ich, dass dieses "Bez-Modell" schon beim nächsten Treffen vorbei sein kann,

Da ist natürlich etwas dran. Nur wenn dies der Fall ist, weißt du wenigstens, dass da doch keine Gefühle von ihr ausgingen.

Und so viel mehr Sicherheit bietet eine feste Beziehung auch nicht.

Ich würde dir gerne mehr oder bessere Tipps geben, aber ich kann dir nur meine Gedanken dazu, die auf Erfahrung beruhen anbieten.

Vielleicht kann es erstmal nicht schaden, mit ihr auf ein date zu gehen, so ganz ohne Hintergedanken. Als würdet ihr euch frisch kennen lernen.

CrowdLove
Fragesteller
@Zwitscherling

Du bist ein Fuchs. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich frag Sie nach einem Date und dann dürfte ja klar sein, dass ich theoretisch down wäre und entweder sie sagt ja und ich habe meine Frage bezüglich Gefühle Ihrerseits beantwortet oder Sie sagt nein & man hätte eventuell die Möglichkeit die F+ weiter zu führen.

Vielen Dank.

Eine Freundschaft+ innerhalb eine Beziehung oder ob es sinnvoll wäre ihr zu sagen, dass du sie lieb gewonnen hast? Wenn es das ist, dann würde ich einen ruhigen Moment abwarten und mit ihr darüber sprechen.

CrowdLove
Fragesteller

Ja, sorry habe schon einen Verbesserungsvorschlag abgeschickt, von Freundschaft+ in Beziehung wechseln ist die Frage.

Ja, mir geht es nur eher um den Start des Gesprächs, ohne Sie direkt zu sehr zu überrumpeln.

Was würde es für einen Unterschied machen, klingt jetzt schon nach Beziehung