Plastik-Uhrenarmband reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege das Band einfach in warmes Wasser mit etwas Spühli. Nach 1-2 Stunden müsste der meiste Dreck von alleine abfallen, geg. mit einer alten Zahnbürste nachhelfen. Auch ein Ultraschallgerät wirkt bei Kautschuk-Bändern genauso gut wie bei Metallarmbändern. Prinzipiell sind Kautschukbänder sehr leicht zu reingigen und Spühli reicht völlig aus! Nur bitte die Uhr nicht mit ins Ultraschall legen oder überhaupt unter Wasser reinigen auch nicht wenn die Uhr vermeintlich wasserdicht sein soll! Es sei denn das Werk wurde vorher entnommen...

Hier ein toller Bericht über die Reinigung von Uhren:

http://www.uhren-park.de/i/uhr-reinigen/

Fielmann bietet ein kleines Ultraschallgerät an, was für die meisten Reinigungen im haushalt völlig ausreicht (kostet ca. 17,50 €).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

randomstuff
Fragesteller

Mein Armband ist aber nicht aus Kautschuk, sondern aus normalem Plastik. Geht die Reinigungsmethode dennoch?

U7rmacher  14.11.2017, 21:21
@randomstuff

Ja geht genauso. Gerade bei Kuststoff/Plastik ebenfalls auf gar keinen Fall Kukident einsetzen. Das Material wird porös. Um welche Uhr/band handelt es sich denn genau? Kannst du mal Foto/Link schicken?

randomstuff
Fragesteller
@U7rmacher

https://goo.gl/images/DdmuV7

Ist eine Uhr einer japanischen Streetwear-Marke, eine Rolex-„Parodie“, wie zu sehen. Ich bin ein großer Fan der Marke und die Uhr ist so selten, dass ich sie wahrscheinlich nicht wieder finden würde.

U7rmacher  15.11.2017, 15:13
@randomstuff

Ohja sehe ich grad. Die werden schon bei Ebay angeboten aber zu extremen Preisen, da direkt aus Japan.

Wenn es nur um das Band geht, das könnte man tauschen. Diese Art von Band, durchsichtig/Hartkunstoff kommt eher selten vor. Vieleicht ein Alert bei Ebay schalten, sobald jemand eine ähnliche Uhr anbietet zuschlagen...

Danke für den Stern;-)

1) Nimm ein Gefäß in der Größe einer Tasse.

2) Füll sehr warmes Wasser ein.

3) Wirf eine Tablette (= "Sauerstoffaktivat") rein, die zur Gebissreinigung dient ("Kukident" oder ähnliche, z.B. aus den Drogeriemärkten Rossmann oder dm).

4) Wirf das Armband hinterher.

5) Lass es eine Stunde drin liegen.

6) Hol's raus, spül es ab und freu dich über eine porentiefe Reinigung.

darkhouse  14.11.2017, 08:45

Gefällt mir sehr gut, werde ich auch mal bei meiner G-Shock probieren. Ultraschallbad ist ja eher für Metalluhren. Ich habe immer mal noch eine alte elektrische Zahnbürste, geht auch gut.

U7rmacher  14.11.2017, 20:16
@darkhouse

Kautschuk reinigt sich im ultraschall genauso gut, brauch man aber nicht, weil die Verschmutzungen sich leichter lösen...

U7rmacher  14.11.2017, 20:05

Wenn das Band 1-2 mal im Jahr mit Kukident gereinigt wird, ist es absolut ok. Aber ich würde es vermeiden dies öfters zu tun, da Kukident sehr aggresiv ist und dem Kunstoff schadet. Wir hatten schon Bänder, besonders von älteren Leuten, bei denen hat sich das Band sprichwörtlich aufgelöst.