Frage von loeffellara, 66

Pizza backpapier?

Kann man fertigpizza auch ohne backpapier in den Ofen schieben hab keins mehr da?

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Grundsätzlich immer ohne Backpapier! Backpapier hält die hohen Pizzabacktemperaturen gar nicht aus und kann zu kokeln anfangen.

Pack die Pizza ohne alles auf den Grillrost und backe sie bei mindestens 230°C.

Kommentar von DerTroll ,

Klar hält Bakcpapier auch solche Temperaturen aus. Es gibt sogar Tiefkühlpizzamarenk, da wird extra schon das Backpapier mitgeliefert.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Jaja, schön, dass der Troll (ist ja dein Name) auch was schreibt.

Also, Aufschrift auf der Verpackung meiner beiden Backpapiere (einmal Toppits, einmal Dr Oetker): "hitzebständig bis 220°C"

Und Ende der Diskussion

Antwort
von Katie27, 26

ja, das kann man, aber unter umständen wenn die pizza sehr fettig ist (sehr viel käse uÄ hat oder einen sehr dünnen boden) könnte etwas wenn der ofen heiß wird tropfen und einbrennen. Kein Desaster, aber viel Zeitaufwand dass zu bereinigen. Wenn du besonders aufpasst und die Pizza nicht so empfindlich ist dass sie leicht auseinanderfällt sollte das aber möglich sein.

Antwort
von Herohuhn, 38

klar einfach aufs blech und denn rein da, viel spaß beim sauber machen danach

Kommentar von loeffellara ,

oki danke

Antwort
von DerTroll, 13

das sollte auch gehen. Übrigens, wenn du es nur für Tiefkühlpizzen verwendest, dann kannst du dasselbe Backpapier auch ruhig öfters verwenden.

Antwort
von Vivibirne, 6

Ja das geht problemlos

Antwort
von Maboh84, 34

ja kannst du... wenn es nicht ein halb-kaputtes blech ist, sollte nix passieren... ich verwende bei tiefkühlpizza nie backpapier...

Antwort
von newcomer, 20

kann man auch auf Backblech. Eventuell vorher mit Öl oder Fett / Margarine einreiben

Antwort
von anti45, 20

Natürlich, musst hinterher eventuell dein Backblech säubern.

Antwort
von MickyFinn, 13

Ich verwende nie welches und hatte bislang auch kein Problem... und das behaupte ich als absoluter Pizza-Fan ;)

Antwort
von butterflyy321, 18

Ich tu Pizza immer nur auf einem Gitter rein.
Also kein Backblech und auch kein Papier.

Antwort
von Him6eere, 24

Ja, das geht aber fette die Backform vorher etwas ein, damit sich die Pizza hinterher besser löst.

Antwort
von Campari74, 31

Dann lege sie auf alufolie

Kommentar von anti45 ,

Alufolie: Gefahr für die Gesundheit!

Kommentar von Campari74 ,

...ja ne ist klar

Antwort
von rodney2016, 6

Ja aber leg die Pizza am besten auf das Rost.

Antwort
von Sansibar007, 5

Kann man machen aber die Reinigung ist aufwendig

Antwort
von Eutervogel, 25

Ich nehm nie welches. Noch nie ein Problem bei entstanden.

Kommentar von Eutervogel ,

Alufolie, einfetten? was denn da los bei euch? Einfach aufs Rost und gut is. Hab mir auch noch nie den Ofen mit ner Pizza zugesifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten