Kann man fertigpizza auch ohne backpapier in den Ofen schieben?

13 Antworten

Natürlich, musst hinterher eventuell dein Backblech säubern.

ja, das kann man, aber unter umständen wenn die pizza sehr fettig ist (sehr viel käse uÄ hat oder einen sehr dünnen boden) könnte etwas wenn der ofen heiß wird tropfen und einbrennen. Kein Desaster, aber viel Zeitaufwand dass zu bereinigen. Wenn du besonders aufpasst und die Pizza nicht so empfindlich ist dass sie leicht auseinanderfällt sollte das aber möglich sein.

Ja, das geht aber fette die Backform vorher etwas ein, damit sich die Pizza hinterher besser löst.

Grundsätzlich immer ohne Backpapier! Backpapier hält die hohen Pizzabacktemperaturen gar nicht aus und kann zu kokeln anfangen.

Pack die Pizza ohne alles auf den Grillrost und backe sie bei mindestens 230°C.

DerTroll  25.08.2016, 12:46

Klar hält Bakcpapier auch solche Temperaturen aus. Es gibt sogar Tiefkühlpizzamarenk, da wird extra schon das Backpapier mitgeliefert.

OnkelSchorsch  25.08.2016, 12:54
@DerTroll

Jaja, schön, dass der Troll (ist ja dein Name) auch was schreibt.

Also, Aufschrift auf der Verpackung meiner beiden Backpapiere (einmal Toppits, einmal Dr Oetker): "hitzebständig bis 220°C"

Und Ende der Diskussion

klar einfach aufs blech und denn rein da, viel spaß beim sauber machen danach

loeffellara
Fragesteller

oki danke