Wieso ist Fertigpizza in der Mitte immer kalt?

4 Antworten

Ich halte die Antworten der meisten hier schlicht für falsch. Lediglich "linksgewinde" scheint zu wissen, worüber er schreibt. Umluft ist eine gute Garmöglichkeit für Kasserolen oder Auflauf-Formen. Zum Backen solltest Du immer Ober- und Unterhitze benutzen. Bei Pizza lieber mit höherer Temperatur und kürzer ( Pizzabäcker backen bei über 300°C in wenigen Minuten ). Das Problem der Umluft ist, dass die heisse Luft des Ventilators, der sich meist an der Rückseite des Backofens befindet, direkt auf das Gargut trifft, dort leicht abkühlt und sich dann im Backraum verteilt. Das Ergebnis ist dann oft, dass die dem Ventilator zugewandte Seite schon fast schwarz ist, während der Rest noch halbgar bleibt.

Die (einzelne) Pizza im unteren Drittel des Ofens bei Ober- und Unterhitze wird vom Boden her schön knusprig, aber der Belag verbrennt nicht. Um die Eigenschaften Deines Backofens heraus zu bekommen, und dieses Wissen brauchst Du, um keine Zufallsprodukte zu produzieren, kaufe Dir ein 5er Pack der billigsten Tiefkühlpizza und teste verschiedene Einstellungen von Temperatur, Zeit und Einschubhöhe mit einzelnen Pizzen. Du setzt dann einmalig vielleicht 2-3 Euro Lehrgeld zu, aber Deine nächsten Leckereien gelingen auf den Punkt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

torture

Hast du ein Blech drunter? und den Pappdeckel unten weg falls vorhanden? Und ist dein Backofen in Ordnung oder ist die untere Heizspirale futsch? Kannst du auf Unterhitze stellen und nur damit backen?

elevenmoons
Fragesteller

hab meist zwei Pizzan drin. eine mit Blech und eine auf einem Rost. der Backofen ist zwar nicht der neueste aber wurde von meinem Vater (Vorbesitzer) kaum genutzt. Kuchen backen etc ist alles kein Problem. Auch bei selbstgemachter Pizza alles super nur die gefrorenen Pizzen bekomm ich einfach nicht hin. Hab immer mit Umluft gebacken. Unterhitze hab ich auch. Aber bei zwei Pizzen macht Unterhitze keinen Sinn oder?

linksgewinde  03.06.2016, 20:43
@elevenmoons

Da hast du recht, das macht keinen Sinn. Das hast du aber vorher auch nicht erzählt...mit 2 Pizzen. Das Problem ist die 2. Pizza. Entweder beide auf ein Blech (eine davon halbieren, dann passts), oder nacheinander. Überlege mal wie der Italiener seine Pizza macht.

Die Temperatur sollte vorwiegend von unten kommen, 250 Grad. Also Blech tiefer einschieben, und auch Blech verwenden, wegen der Wärmeleitung.

Der Ofen taugt wohl nichts. Zu alt? Oder Umluft probieren, wenn es ein E-Herd ist.