Pitbull / Amstaff trotz Arbeit halten

9 Antworten

Unter Deinen Bedingungen kannst, und solltest Du dir keinen Welpen holen. Bei erwachsenen Hunden kommt es immer darauf an, ob sie es gewohnt sind, auch einmal für einen Zeitraum allein zu sein. Da Du ja noch Katzen hast, dürfte sich das zusätzlich noch einmal schwierig gestalten. Katzen und Hunde sprechen nun einmal nicht die gleiche Sprache, selbst wenn der Hund an Katzen gewöhnt ist, würde ich Ihn nicht stundenlang damit allein lassen. Zusätzlich brauchst Du auch noch jemanden, der sich zwischenzeitlich um den Hund kümmert, es sei denn Du hast 2 Std. Mittagspause, wo Du mit Ihm spazieren gehen kannst.

Wenn der Hund alleine ist, wird er sehr warscheinlich schlafen.

Wenn du in der Pause zu ihm kannst umso besser.

Nur Arbeitslose sind wohl 24h für ihren Hund da, nehm ich an.

Viel wichtiger ist, dass wenn du nicht aus Niedersachsen kommst, ist die Haltung von Pit und Staff erlaubnispflichtig. Kennst du das Hundegesetz deines Bundeslandes?

Certainty  06.03.2015, 14:12

mein Hund ist auch 24/7 bei mir und ich hab nen 40 Stunden Job.

Es kommt halt ganz auf den Job an.

Certainty  06.03.2015, 14:15
@ImFromNowhere

Nein ist es nicht, aber normal sollte sein zumindest eine Versorgung für minimal 20 Stunden Pro Tag garantieren zu können. Hunde sind hochsoziale Tiere die sonst einfach verkümmern und depressiv werden.

Einen Hund sollte man maximal 4 - 5 Stunden alleine lassen, alles darüber ist weder artgerecht noch gesund.

BlackMaverick  06.03.2015, 16:33
@Certainty

Max 6 Stunden ja, aber auch mal 8 Stunden stellen für die meisten erwachsenen Hunde kein Problem dar (Dauer sollte es nicht sein). Das mit den 20 Stunden halt ich für daneben, da es Hunde gibt die nicht unter der Decke schlafen (aus diversen Gründen). Dann sind die Hunde zwischen 8-10 Stunden während es Schlafens nicht beim Halter und dann muss der Halter 6 Stunden arbeiten. So dann komme ich auf 11 Stunden die mit dem Hund verbracht werden.

Certainty  06.03.2015, 16:36
@BlackMaverick

Was haben denn 20 Stunden mit unter der Decke schlafen zu tun? Mein Hund ist trotzdem bei mir, wenn ich schlafe, egal ob auf dem Bett oder neber dem Bett.

Man sollte einen Hund maximal 4-5 Stunden alleine lassen....24 Stunden hat ein Tag - 4 Stunden sind 20.

6 Stunden sollte der Hund auch nicht täglich allein sein, das ist bereits zu viel für so ein hochsoziales Tier. Und dann noch Nachts alleine, sorry geht gar nicht.

BlackMaverick  06.03.2015, 19:25
@Certainty

Es gibt Hunde die aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie es nicht wollen, in einem anderen Stockwerk oder Zimmer als die Halter schlafen. Mein erster Hund, wollte immer im Wohnzimmer auf einem Sessel schlafen. Meine jetzigen Hunde schlafen zB. im Büro (was extra kalt ist) weil es dem Hund im Schlafzimmer zu warm ist bzw. unter der Decke weil Hund es gerne warm mag. Die Hunde liegen also nicht mal zusammen. Da ich sie auch nicht zusammen allein lasse, stört es sie auch nicht wenn sie in "ihren" Schlafräumen während der Arbeitszeit sind. Ich denke es liegt am Hund selbst, ich kann sie schlecht zwingen 20Stunden mit mir oder einem anderen Hund zu verbringen. Wenn die Hunde ausgelastet sind, liegen sie in verschiedenen Ecken des Hauses oder auf der Terrasse (im Sommer). Da sieht man sie auch mal 2 Stunden am Stück nicht mehr.

Certainty  06.03.2015, 19:38
@BlackMaverick

Es geht auch nicht darum, dass du dichi an den Hund kettest, sondern, dass sie den Kontakt suchen können in der Zeit. Meine hängt auch nicht wie ne Klette an mir. Aber wenn sie zu mir möchte, bin ich da. Außer ich lasse sie mal zum Shoppen oder so 2, 3 Stündchen alleine. Das kommt aber höchstens 1x im Monat vor.

Sie kann auch alleine sein, aber sie muss es nicht und bevor ein Hundehalter mit dem Wissen rein geht, "juhu ich kann meinen Hund 8 Stunden pro Tag alleine lassen" sag ich vorher direkt, das sollte nicht sein und ist definitiv nicht artgerecht, vor allem nciht bei einem Einzelhund. Und noch dazu kommt, dass man vorher nicht sagen kann, was für ein Wesen der Hund hat. Vielleicht kann er gar niciht alleine sein, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da steckste net drin und dann muss für den Hund auch gesorgt sein.

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, kannst du den Hund zu einer Tagesbetreuung geben. Was aber mit einem Amstaff u.U. komplizierter werden könnte.

Bei Vollzeitarbeit sollte man sich ohne Unterstützung gar keinen Hund zulegen! Und ob der Hund Deine Katzen nicht lieber zum Frühstück mag, solltest Du auch überlegen...

Jedes Tier brauch Kontakt zu dir oder zu anderen Menschen, und wird den Menschen mit dem es am meisten Kontakt hat am meisten lieben! sei dir einfach über diesem Punkt im Klaren!