Ist ,,Pinto" eine Rasse oder Farbe?

9 Antworten

Pinto ist sicher keine Rasse, wie schon gesagt wurde, gibt ja auch viele Beispiele die das widerlegen wie eben den Barockpinto oder den Araberpinto. Auch bei Trakhenern gibt es eine Schecken-Linie, auch wenn sie Trakehner-Schecken und nicht Pinto genannt werden. Was glaube ich verwirrend ist, ist dass Pinto oft mit dem Paint Horse gleichgesetzt wird bzw. sich das hartnäckige Gerücht hält, ein Pinto wäre automatisch ein Paint Horse. Dabei gibt es für Paint Horses einen eigenen Zuchtverband soweit ich informiert bin. Zwar ist ein Paint Horse ein Pinto aber umgekehrt trifft das nicht zwangsläufig zu ;)

Der Pinto ist keine Rasse, sondern eine Farbe. Eigentlich ist das nichts weiter als eine Scheck- Färbung. Ein gescheckter Araber ist demnach ein Araber- Pinto oder Pintoaraber.

Allerdings gibt es noch das Paint Horse. Das ist eine Rasse, obwohl es nur gescheckte Quarterhorses sind.

nein, der pinto ist weder eine farbe noch eine rasse. das ist eine farbzucht für schecken, eben gefleckte pferde. es gibt unter anderem pinto-araber die mir persönlich am besten gefallen. das sind aber keine vollblüter, können aber trotzdem aussehen wie ein vollblutpferd. gescheckte vollblutaraber gibt es gar nicht

Pinto ist keine Rasse sondern nur die Farbe des Pferdes - also großfleckig und im Prinzip kann da jede Rasse drin sein :-) Der Paint sieht zwar aus wie ein Pinto ist aber wiederum eine Rasse. Es gibt z.B. Araberpaints (also eine Kreuzung aus Araber x Painthorse) und Araberpintos ( Araber x geflecktes Pferd). Ob ein Pferd ein Pinto oder ein echtes Painthorse ist, sieht man manchmal am Gebäude des Pferdes oder immer in seinen Papieren. Damit Deine Verwirrung jetzt komplett wird: Es gibt auch einfarbige Painthorses, die z.B: nur einen klitzekleinen Fleck irgendwo haben, die man dann als "Breeding Stock" bezeichnet :-)