Pinselalgen Problem beseitigen?

5 Antworten

Pinselalgen - sind ganz ganz schwierig wieder loszuwerden.

Pinselalgen sind besonders hartnäckige Gesellen. Sie treten besonders im Strömungsbereich des Filters auf, den Auslauf des Filters vllt. anders drehen oder drosseln.

Pinselalgen sollen auch bei einem höheren CO2-Gehalt verschwinden - also vllt. das AQ an eine Co2-Anlage anschließen.

Oft sind gerade Pinselalgen auch ein Anzeichen für einen erheblichen Kaliummangel im Wasser - es gibt ganz spezielle "nur-Kalium-Düngepräparate".

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause), Kalium düngen.

Einen guten Tipp habe ich auch noch, obwohl ich massiv gegen den Einsatz von "Nutztieren" bin. Letztens hatte ich in meinem kleinen Tanganjika-Aq, in dem nur Schneckenbuntbarsche legen, ebenfalls ein großes Aufwuchs-Problem - also alle Steinaufbauten und Schneckenhäuser (in denen die Fische leben) waren von einem Algenaufwuchs stark befallen. Da habe ich von einem Vereinskollegen einige Anthrazit-Napschnecken (laufen auch unter dem Namen Stahlhelmschnecken oder aber lat. Neritina pulligera) bekommen.

Bereits 24 Std. später!!! - das ist kein AQ-Latein - konnte man im AQ eine krasse Veränderung sehen - ein Teil des Aufwuchses war verschwunden. Das sind schon gefräßige Helferlein ....

ABER dann darfst du natürlich auch keinerlei Chemie mehr einsetzen, denn das vertragen Schnecken überhaupt nicht.

Und nur die Schnecken werden dein Problem auch nicht dauerhaft lösen, denn sie bekämpfen nur die Wirkung - aber nicht die Ursache. Und die musst du finden ...

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Grundsätzliche Infos gegen Algen habe ich heute Vormittag mal geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/algen-im-aquarium-entfernen

Gutes Gelingen

Daniela

Pinselalgen können verschiedene Ursachen haben.

  • zu wenig CO₂ im AQ
  • nährstoffreiches und mit Phosphat belastetes Wasser
  • zu schwache/zu starke Beleuchtung

Pflanzen brauchen zum Wachsen CO₂. CO₂-armes Wasser ist toll für die Algen, den Pflanzen fehlt dadurch aber ein wichtiger Nährstoff. Zu schwaches Pflanzenwachstum begünstigt also das Wachstum von Algen.

In einem AQ mit ausreichend Pflanzen ist ein Phosphatgehalt von 0,1 - 0,2 mg je Liter optimal. Es wird von den Pflanzen als Nährstoff gebraucht - überschüssiges Phosphat wird jedoch von Algen verwertet.

Erfahrungsgemäß ist eine Beleuchtungsdauer von 10 Stunden geeignet - mit einer "Mittagspause" von 2-3 Stunden. Algen sind auf bestimmte Lichtverhältnisse spezialisiert, sie reagieren nicht so flexibel auf abweichende Beleuchtung wie die Pflanzen. Zu viel Beleuchtung begünstigt das Algenwachstum - genauso wie zu wenig.

Optimiere den CO₂-Gehalt, den Phosphat-Gehalt und die Beleuchtung, diese Maßnahmen sollten hilfreich sein.

Die Algen-Bekämpfungsmittel aus dem Zooladen bringen übrigens nichts, die kannst du vergessen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.
DerBoy23
Fragesteller

Wie kann ich am besten herausfinden wie viel CO2 in meinem Aquarium drinne ist?

miriam3007  26.05.2021, 14:50
@DerBoy23

Es gibt CO₂-Tests (zum Beispiel von JBL). Die zeigen an, ob alles "im grünen Bereich" ist.

Lösung: Ich habe mir extra für das Problem spezielle Fische gekauft, welche diese fressen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dies hat das Problem aber super gelöst.

Schnecken und Garnelen helfen nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
miriam3007  24.05.2021, 11:49

Nein, Schnecken oder Garnelen allein werden ein Algen-Problem im AQ niemals lösen können. Solange man die Ursache nicht bekämpft, werden immer wieder welche nachwachsen...

Wenn nichts mehr hilft Wasserstoffperoxid. ne Dosis vom Hochdosierten killt sämtliche Algen. Je nach Besatz leider auch oft die Tiere deshalb am besten vorsichtig sein oder Besatz vorher in ein Gastaquarium :)