Pinkeln Wellensittiche überhaupt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja das tun sie aber im Gegensatz zu uns machen sie das immer gleichzeitig mit dem Absetzten des Kotes.

Das Schwarze vom Häufchen ist der feste Kotteil. Das Weiße ist der Harnanteil welcher bei Stress oder Krankheiten auch mal komplett flüssig und durchsichtig ausgeschieden werden kann (Polyurie).

Verfärbungen durch den Harn sind auch möglich, passiert aber mehr bei Vögel die zum Beispiel eine kranke Leber haben. Unsere Sunny hatte damals als wir sie bekommen hatten immer gelbe Verfärbungen mit dem Häufchen hinterlassen. Inzwischen ist es bei ihr aber auch normal weiß und nicht mehr gelb.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

Kein Vogel pinkelt.

Die haben nur ein Ausscheidungsorgan, die Kloake. Da geht alles gemeinsam und gemischt raus. Je nachdem, manchmal fester und manchmal flüssiger. Hängt auch von der Verdauung und der Nahrung ab.

Catlady102
Fragesteller

Okay Dankeschön ^-^

Grundsätzlich ja, allerdings wird das wenige Urin bei Wellensittichen gleichzeitig mit dem Kot abgegeben.

In ihrem Lebensraum (nicht die Wüste!) ist es wichtig, mit Wasser "sparsam" umzugehen.

Wellensittiche entziehen dem Urin die meiste Flüssigkeit, wodurch auch der weiße Fleck aus Harnsäure im Kot entsteht.

Wenn du unter ihren Schlafplatz ein Küchenpapier legst, kannst du es in der Regel sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wenn Sie ihre Wellensittiche koten sehen, dann sehen Sie diese gewissermaßen auch "pinkeln".

Der weiße Kleks am Kot der Wellensittiche ist deren Urin.

Als Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde spart der Wellensittich Wasser, was es dort so gut wie nicht gibt.

Der Wellensittich setzt seinen Urin deshalb stark entwässert, also fast fest und trocken, ab.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei unsren Hühner ist es so, dass sie gleichzeitig "Pipi" und "Kaka" machen, weiss aber nicht wie das bei Wellis ist..

LG Chloe09❣️

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber Hühner und andere Tiere