Pilzinfektion bkh?

5 Antworten

Hautinfektionen brauchen immer lange, bis die heilen. Eigentlich muss man auch den ganzen Körper Behandeln, es gibt da Mittel zum Waschen. Alternativ kann man auch eine Impfung vornehmen lassen, die ist zwar teuer, aber hat bei meinen Katzen gut geholfen und man quält sich nicht Wochen bis monatelang mit der Behandlung... Achte auch auf deine Haut, du könntest dich anstecken. Wenn du irgendwo runde, trockene, juckende stellen bemerkst, besorg dir in der Apotheke ne salbe und creme diese Stellen 2x täglich ein, bis sie weg sind, auch ruhig 1cm drum rum.

Warum lässt du dir nicht vom Tierarzt neue Salbe geben?

Dazu braucht man keinen Termin und die Katze muss auch nicht mit.

Vielleicht kannst du dir die Salbe auch in der Apotheke selbst besorgen.

Hi, meine katze war am ganzen körper von pilz befallen. Es hat gedauert von November letzten Jahres bis jetzt. Ich habe ihn mehrmals täglich mit pilzmittel eingesprüht und eingecremt. Gegen ende hin hat er noch eine impfung gegen pilz bekommen und erst jetzt ist der pilz weg. Du musst dich darauf einstellen dass es monate dauern wird. Wir mussten die salben auch immer wieder nachkaufen. Das solltest du auch machen und schön dran bleiben. Jeden tag cremen cremen cremen.

Ich hätte von vornherein den Tierarzt involviert. Man kann nicht einfach so mit irgendeiner Salbe herumprobieren. Mache den Termin beim Tierarzt und ehe mit dem Tier dahin. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst zu einem anderen Tierarzt gehen, eventuell ein Rezept für Medikamente telefonisch bei deinem Tierarzt organisieren, oder dich in der Apotheke beraten lassen.

Katzenpilz: Behandlung

Das Scheren des Fells kann die Behandlung eines Hautpilzes bei Katzen unterstützen. Vor allem bei stark infizierten Tieren erleichtert es das Eindringen der Wirkstoffe in die Haut. Außerdem verteilt das Tier so weniger infektiöse Haare im Wohnraum.

Medikamente gegen Katzenpilz

Es gibt zwei Wege, Katzen mit Hautpilz zu behandeln: Die systemische Therapie und die lokale Behandlung. Bei der systemischen Therapie erhält die Katze den Wirkstoff entweder als Tablette oder sie bekommt ihn gespritzt. Dadurch wirkt das Mittel im gesamten Organismus. Bei der lokalen Therapie wird die Körperoberfläche äußerlich behandelt. Welche Behandlung geeignet ist, hängt vom Gesundheitszustand der Katze und dem Ausmaß der Pilzinfektion zusammen.

  • Systemische Behandlung: Ein Medikament gegen Katzenpilz, zum Beispiel mit dem Wirkstoff Itraconazol, wird der Katze oral verabreicht. Die Lösung ist ein sogenanntes Antimykotikum, das die Pilze abtötet. Die Katze bekommt das Mittel sieben Tage lang, darauf folgt eine Woche Pause. Der Behandlungszyklus wiederholt sich noch zweimal.
  • Lokale Therapie: Das Fell und die Haut der Katze werden gründlich gewaschen und medikamentös behandelt. Gegen Katzenpilz gibt es spezielle Shampoos, Salben und Lotionen, die die Pilzsporen auf der Hautoberfläche und an den Haaren bekämpfen. Die lokale Therapie beschränkt sich jedoch nicht auf die betroffenen Hautstellen. Der ganze Körperoberfläche der Katze wird shampooniert, um alle Pilzsporen zu erwischen.

Für den Erfolg der Therapie ist es wichtig, dass die Behandlung über den gesamten vom Arzt angesetzten Zeitraum durchgeführt wird. Die oral verabreichten Medikamente müssen Sie Ihrer Katze über mehrere Wochen geben. Haut und Haare werden mehrmals pro Woche gründlich mit einem entsprechenden Shampoo gewaschen.

Nach vier Wochen wird der Erfolg der Behandlung beim Tierarzt überprüft. Stellt der Mediziner immer noch Pilze auf der Haut der Katze fest, wird die Behandlung fortgeführt. Findet der Arzt keine Parasiten mehr wird die Behandlung zunächst für vier Wochen ausgesetzt. Ist die Katze dann immer noch frei von Pilzen, gilt sie als genesen. Findet der Arzt allerdings erneut Pilzsporen, geht die Prozedur von vorne los.

Erst wenn zwei Untersuchungen im Abstand von vier Wochen keinen Hinweis mehr auf einen Hautpilz bei der Katze liefern, ist die Behandlung abgeschlossen.

Hinweis: Die Hygienemaßnahmen zu Hause laufen parallel zur medikamentösen Behandlung der Katze. Findet der Arzt Pilzsporen auf ihrer Haut, muss sie zu Hause in Quarantäne und Wohnung und Heimtextilien werden gereinigt und desinfiziert.

 https://focus-tierarzt.de/magazin/katzenpilz-hautpilz-bei-katzen-erkennen-und-behandeln#tocHeadline-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗