Pilze an der Efeutute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pilz, oder besser gesagt das Pilzmyzel war sicher schon in der Blumenerde. Pilze sind spezialisierte Lebewesen, die holzhaltige Bestandteile (z.B. Zellulose und Lignin) aufspalten und dadurch Nährstoffe freisetzen können. Diese kommen dann deiner Pflanze zu gute.

Er schadet weder deiner Pflanze noch dir, solange du ihn nicht essen möchtest.

Lupus1960  22.08.2013, 21:20

Danke für das Sternchen. :-)

Abgabe von Giftstoffen an die Luft? Geh blos nie in den Wald, da sind so viele Pilze, da würdest du nur vom Atmen eine Vergiftung bekommen.

Die Efeutute ist giftiger als der Pilz. diese Pilze kommen aus der Erde, genauer, aus den Holzanteilen in den Blumenerden. Sie sind sowohl für die Pflanzen als auch für Menschen völlig harmlos und sie geben keine Giftstoffe an die Luft ab (Immer, wenn ich so einen Unsinn höre, zweifle ich am Bildungssystem und am gesunden Menschenverstand)

Es gibt gefährliche Pilze und ungefährliche, an der Farbe ist das nicht zu unterscheiden. Wenn du sicher sein willst, tausche dei Erde aus. Kannst du mir bitte verraten was eine "Efeutute" ist????

blubb1953
Fragesteller

eine Efeutute ist eine efeuähnliche Rankpflanze

primusvonquack  11.08.2013, 11:24
@blubb1953

...kenne ich als Monstera, dass die auch Efeutute heißt ist mir neu. Bei "Tute" fällt mir eher was ein, das Geräusche macht :-)

Lupus1960  11.08.2013, 13:12
@primusvonquack

Monstera und Efeutute sind zwei verschiedene Pflanzen. Monstera stammen aus Mittel- und Südamerika, die Efeutute dagegen aus Südostasien bis Australien.

Terezza  11.08.2013, 13:14

Gefärliche und ungefährliche Pilze? Nur, wenn man sie ißt. Kein Pilz, abgesehen von Schimmelpilzen und deren Sporen, die ohnehin in jedem Kubikmeter Luft vorhanden sind, den wir atmen, gibt irgendwelche Giftstoffe an die Luft ab.

Rheinflip  11.08.2013, 13:21

Primus, was rät Wittgenstein im Falle der Ahnungslosigkeit?