Pilzbefall, muss ich meine Meerschweinchen trennen?

2 Antworten

Bis der Pilzbefall beseitigt ist, wäre es sehr sinnvoll die beiden zu trennen. Dauerhaft dürfen Meerschweinchen natürlich nicht alleine sein, aber ein paar Wochen Quarantäne sind in so einem Fall vertretbar. Hautpilze sind sehr ansteckend (auch für dich), sodass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das gesunde Meerschweinchen ansonsten sehr hoch ist. Du sollest auch den Stall mit allen Einrichtungsgegeständen gründlich säubern und desinfizieren. Weitere Infos findest du hier http://diebrain.de/Iext-pilze.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Zwar sind Pilze übertragbar, aber die Keime sind nun eh schon überall.

Ob ein Tier daran erkrankt, hängt mit der Widerstandskraft seines Immunsystems zusammen. Diese wird durch Stress heruntergesetzt. Auch kleine Verletzungen der Haut machen es den Pilzen leichter eine Infektion auszulösen.

Trennen wäre zu viel Stress für die Meerschweinchen und könnte zu ernsthaften Problemen führen.

Deshalb ist es sinnvoller sie zusammen zu lassen, aber das andere Meerschweinchen auch gut im Auge zu behalten und falls notwendig mitzubehandeln.