Meerschweinchen reserviert aber dann krank?

4 Antworten

Ein Pilz kann in der Tat durch schlechte Stall Hygiene oder schlecht Haltung kommen.

Aber auch durch Stress, beispielsweise einer vergesellschaftung.

Frag am besten nochmal nach, was der Grund für den Ausbruch sein könnte.

Außerdem solltest du dir die Haltung nochmal genau anschauen.

Ist es denn eine private Person? Oder eine Notstation?

Bitte unterstütze keine vermehrer.

Ansonsten ist ein Pilz nichts schlimmes.

Ich würde allerdings darauf bestehen, dass sie die Behandlungskosten bis zur vollständigen Genesung trägt.

Ein Grund vom Kauf zurück zu treten stellt eine Pilz Infektion nicht dar, solange sie gut behandelt wird.

spikecoco  27.01.2022, 10:43

Pilz kann auch auf den Menschen übergehen.

Einen Kaufvertrag gab es bestimmt in Form des Mailverkehrs auf ebay kleinanzeigen.

Was ist das für eine Erkrankung? Läßt sie sich behandeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeekoNii
Fragesteller

Ein Pilz auf der Nase. Es wurde auch schon sehr aufgekratzt. Sie meinte es wird behandelt und nach eine Woche weg gehen

ronnyarmin  26.01.2022, 21:07
@NeekoNii

Dann soll die weiteren Behandlungskosten tragen.

Oder du holst die Meerschweinchen erst ab, nachdem sie wieder gesund sind.

über Ebay würde ich niemals Tiere kaufen. Schon gar nicht wenn ich nicht sehen könnte, wie die Tiere gehalten werden. Ja schlechte Haltungsbedingungen können Pilzerkrankungen fördern und Vermehrer würde ich sowieso nicht unterstützen. Obwohl auch in den Vereinen unseriöse Züchter unterwegs sind.

Pilzsporen sind überall, sogar in der Luft. Ist das Immunsystem nicht gut drauf, so kann man davon krank werden, besonders Jungtiere nach dem Milchabsatz. Das ist erstmal normal und hat mit Hygiene GAR NICHTS zu tun.

Allerdings ist man selber schuld, wenn man im "Ramschverkauf" bei eBay Tiere kauft. Wer da inseriert, kann nicht seriös sein. Wofür auch die Prozedur mit der Anzahlung und den Futterkosten spricht. Das ist ganz bestimmt nicht in Ordnung. Handelt es sich um gleichgeschlechtliche Tiere, zwei Jungtiere oder unkastrierte Jungs, so ist das auch ein Zeichen von absoluter Unseriösität.

Tier kauft man bei eingetragenen und geprüften Züchtern, in Tierheimen oder bei Nothilfen, weder bei eBay noch im Zooladen oder Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung