Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Pilotin werden trotz Masterabschluss und Mitte 20?

3 Antworten

Der Test hat rein gar nichts damit zu tun ob man vorher schon mal geflogen ist.

Da geht es um ganz andere Sachen, z.B. die Fähigkeit mehrere Situationen gleichzeitig zu erfassen, ob man Letztere nach Wichtigkeit ein zu sortieren vermag, wie stresstolerant man ist usw.

Also: there's only one way to find out!

Selbst geflogen sein um den Test zu bestehen musst du nicht. Die Ausbildung setzt keinerlei fliegerische Erfahrung voraus (Stichwort: vom Fußgänger zum Piloten).

Es gibt viele Websiten und Foren, die dir helfen, dich auf die Tests vorzubereiten.

Das du Mitte 20 bist, sehe ich persönlich nicht als Problem. Das ist ja immer noch sehr jung, wenn du bedenkst das du noch knapp 40 Jahre Berufsleben vor dir hast.

Außerdem ist es sogar gut, dass du noch einen Masterabschluss besitzt, im Fall des Falles, dass du Fluguntauglich wirst, kannst du so immer noch auf etwas anderes zurückgreifen.

Also für die praktische Prüfung sollte man halt schon fliegen bzw. geflogen sein ansonsten hat das ganze wenig Effekt. Das Sie Mitte zwanzig sind sollte kein Problem sein, bei uns im Verein hat neulich auch ein 26 jähriger angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung