Schwanger trotz negativem Test aber ausbleiben der Periode?

4 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn deine Periodenblutung weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du dir unsicher bist gehe zum Frauenarzt.

Du kannst selbst qm letzten tag noch deine Periode bekommen das sagt wenig aus wie früh oder spät du sie bekommst.

Mache lieber nicht die Methode "früh raus" das ist die Unsicherte die es gibt.

Jeder Test benötigt einen Unterschiedlichen Hcg Wert

Du hattest am 32 Zyklustag Sex und denkst, dass du schwanger sein solltest? Das wäre ein Osterwunder...

Lies dir doch bitte im Biobuch den Teil zu Zyklus, fruchtbaren Tagen und auch Coitus interuptus durch...

NanaLove14
Fragesteller

Man hört oft, das Frauen auch kurz vor der periode schwanger geworden sind. Das ist bei mir in der Familie auch schon vorgekommen.

brennspiritus  23.03.2021, 13:22
@NanaLove14

Glaub nicht alles, was erzählt wird. Die Menstruation ist immer exakt 14 Tage nach dem Eisprung.

isebise50  23.03.2021, 14:49
@brennspiritus

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere Hälfte".

Manche Literaturquellen geben sogar an, dass die Lutealphase nicht länger als 18 Tage dauern kann und meistens 10 - 16 Tage lang ist.

Eine Frau kann aber auch mit einer verlängerten Follikelphase oder generell bei Oligomenorrhoe durchaus schwanger werden.