Test für medizinische Studiengänge?

2 Antworten

Solltest du jetzt teilnehmen, könntest du den TMS bei einem sehr schlechten Ergebnis im nächsten Jahr noch wiederholen. Allerdings muss der Test dann in diesem Zeitraum wiederholt werden ansonsten erlischt der Anspruch, soweit ich es verstanden habe.

Wenn du den TMS dieses Jahr nicht machst, also nicht teilnimmst, verlierst du nur deine Anmeldegebühr. Du hast dennoch die Möglichkeit den TMS regulär zu machen. (Soweit habe ich mir das gemerkt. Ist aber in allen Einzelheiten auf der Webseite nachzulesen)

Ich persönlich würde nicht empfehlen am TMS teilzunehmen, wenn man unvorbereitet ist, da die Vorbereitung sehr wichtig für das Ergebnis ist. Ein schlechter TMS bringt einem einfach nicht so viel wie ein guter. Es kommt natürlich auch auf andere Faktoren an, aber wenn du eine Ausbildung machst, wirst du dich bei einem Medizinstudium wohl über die ZEQ bewerben. Und hier ist auch der TMS in der Gewichtung teilweise entscheiden. Deswegen würde ich ihn nicht unterschätzen und lieber ein anderes mal gur vorbereitet machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blitzkriegbob11
Fragesteller

Das heißt also, dass wenn ich als Erstteilnehmerin nicht am Frühjahrs TMS teilnehme, kann ich ihn zum Beispiel auch in 5 Jahren nochmal wiederholen und da muss ich nur die Anmeldegebühr nochmal zahlen? Oder habe ich da auch die Frist, dass ich ihn nur noch innerhalb eines Jahres machen kann?

Schroetenteich  04.05.2022, 22:52
@Blitzkriegbob11

Soweit ich weiß, hat das nicht-Erscheinen zu einem TMS keinerlei Auswirkungen auf deine Möglichkeiten ein anderes Mal am TMS teilzunehmen.

Hier die Aussage der offiziellen TMS-Infoseite: Für Erstteilnehmer*innen zählt eine gültige Anmeldung nicht als Teilnahme. Wenn Sie sich am Testtag nicht an Ihrem Testlokal registrieren, können Sie sich, wenn Sie dies wollen, selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zum TMS in Phase 1 anmelden und werden dann auch zugelassen (und haben später auch noch die Möglichkeit zur Wiederholung). Sie müssen sich dann wieder mit allen Daten anmelden und die Gebühr neu entrichten. Eine kurzfristige Ummeldung innerhalb eines TMS-Durchganges auf einen anderen Termin ist nicht möglich.

Du wolltest sicher am TMS teilnehmen, um deinen Abidurchschnitt zu verbessern. Du kannst den TMS schreiben, aber ohne die entsprechende Vorbereitung wirst du diesen kaum bestehen. Der Inhalt basiert auf, Figuren, Muster zuordnen, Textverständnis,Tabellen, Diagramme, medizinisch - naturwissenschaftliches Grundverständnis etc. Falls du später Humanmedizin studieren möchtest, werden die Studienplätze nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.( TMS ) In den letzten Semestern bewarben sich so viele Abiturienten mit einem Abidurchschnitt von 1,0, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blitzkriegbob11
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich dann noch ein Studium hinten dran hängen würde, dann wäre es glaube Humanmedizin…denkst du, dass es da besser wäre, nicht am TMS teilzunehmen und kein Ergebnis zu haben als ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.?

Rapunzel324  02.05.2022, 15:30
@Blitzkriegbob11

Wenn du in dem TMS ein schlechtes Ergebnis bekommst, beeinflusst das nicht deine Abiturnote. Das kannst du machen, wie du möchtest.