Wie kriege ich das mit dem TMS (Medizinstudium) bloß hin?

5 Antworten

Ich stecke derzeit auch in der Vorbereitung für den TMS.
Gerade, dass man innerhalb der Zeit nicht alle Aufgaben lösen kann, frustriert mich auch sehr! Was mir dabei hilft, ist sich immer vor Augen zu führen, dass der Test nicht dafür ausgelegt ist, alles zu schaffen. Umso schöner ist es, wenn man eine Aufgabe fast vollstängig bearbeitet :)
Meine Probleme liegen derzeit eher bei den Schlauchfiguren und den beiden Merkfähigkeitstests.
Zur Vorbereitung nutze ich das Skript, dass auf der TMS-Website zur verfügung steht und die beiden veröffentlichten Orginalversionen. Ein Vorbereitungskurs ist für mich ausgeschieden, da die Ersteller ja selbst sagen, dass man dadurch gegenüber dem normalen Vorbereiten keinen Vorteil hat.

Ich wünsche weiterhin frohes Vorbereiten und Durchhalten!

killjoymcr1
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort, tut gut zu wissen, dass man nicht alleine leidet ^^. Nun, ja. Manche Matheaufgaben kriege ich hin und das freut mich, aber Vieles vollziehe ich eher nach, wenn ich die Lösungen anschaue.

Zu den Schlauchfiguren : Mir hilft es da, mit den Schlauchenden zu arbeiten und dann die Perspektiven zu vergleichen. Das kriegst du aber hin, genauso wie die Merkfähigkeit. :)

Ich wünsche dir auch ganz viel Durchhaltevermögen, ein gutes Vorbereiten und ein sehr gutes Ergebnis. :D

Bacillusanthrax  05.01.2017, 18:50
@killjoymcr1

Vielen Dank Dir für deine aufmunternden Worte!
Bei den Schlauchfiguren habe ich keine Probleme, wenn es freie Enden gibt, aber wenn es diese nicht gibt, dann wird es für mich von der Vorstellung her kompliziert

Hallo :)

aus meiner eigenen Erfahrung würde ich Dir ebenfalls eine Ausbildung zur Krankenpflegerin empfehlen. Ich habe selbst erst eine Ausbildung gemacht und werde nun demnächst endlich ein Medizinstudium beginnen können. Du kannst an manchen Unis, die Ausbildung anrechnen lassen und damit Deinen NC verbessern.

Mir persönlich hilft das Propädeutikum sehr, dass ich zur Zeit besuche. Gute Auffrischungen und Einblicke in die ersten Phasen des Medizinstudiums. Es gibt umfangreiches Material und angenehme Gruppengrößen, sodass sich schon jetzt einige tolle Kontakte knüpfen ließen.

Hast Du außerdem mal über den TMS oder ein Medizinstudium in Österreich nachgedacht? Mitschüler aus dem Vorsemester Medizin nehmen das jetzt in Angriff, weil der NC bei denen auch nicht bei 1,0 lag. Falls Du Dich für das Vorsemester interessierst (bei dem wir auch auf die Eignungstests vorbereitet werden), schau doch mal hier vorbei xxxxxx. Eine Freundin aus dem Kurs schreibt darüber in ihrem Blog und erklärt, was wir wöchentlich so lernen usw.

Hoffe, dass ich (bzw. sie) Dir etwas helfen konnte.
Viel Erfolg im Studium!!!

- Link vom Support entfernt -

Ich habe an einem TMS-Vorbereitungskurs teilgenommen und wurde dort auf die einzelnen Aufgabenteile perfekt vorbereitet. Wenn du Zeit/Geld dafür hast, kann ich das dir nur raten.

Im Matheteil folgen die Aufgaben immer mehreren gleichen Lösungsmustern, nur eben anders verpackt. Du musst erkennen, welchen Lösungsweg man bei welcher Aufgabe anwenden muss, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer.

Außerdem ist es auch nicht so schlimm, wenn man einen Teilbereich des Tests nicht beherrscht, ich hatte in zwei Bereichen unterduchschnittliche Leistungen und trotzdem ein Ergebnis von 85% erreicht.

Wenn du weitere Fragen hast dann schreib mir einfach, ich kann dann auch noch detaillierter erklären wenn du möchtest

killjoymcr1
Fragesteller

Ich bedanke mich auch ganz hezlich bei dir. :)

Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, zu jedem der 5 Aufgabentypen mal die Lösungswege aufzuschreiben. Werde mal so versuchen, die Aufgabentypen zu lösen.

Beneide dich wirklich um diesen Kurs. Aber mir fehlt dazu leider das Geld, habe schon einige Bücher bestellt. :1

Nochmal vielen Dank, das bedeutet mir sehr viel.

wünsche ein gutes Vorbereiten, Durchhaltevermögen und ein tolles Ergebnis. :)

Du hast ein 1,0 Abitur. Warum machst du dann den Test?

killjoymcr1
Fragesteller

Ich habe kein 1,0 Abi. Werde etwa im Bereich 1,3-1,5 liegen.

Ich studiere Medizin und habe diesen Test niemals gemacht. Warum machst du den eigentlich????

killjoymcr1
Fragesteller

Erhöht die Chancen, einen Studienplatz zu bekommen.

schweinischlau  05.01.2017, 16:04
@killjoymcr1

Oh, ok. Ich habe meinen Studienplatz in Medizin völlig ohne diesen Test bekommen. Und auch keiner meiner Kommilitonen musste diesen Test machen.

killjoymcr1
Fragesteller
@schweinischlau

Interessant. :D Und wo studierst du, wenn ich fragen darf? Klingt wie eine gute Alternative. Ich weiß, dass es auch Unis gibt, die die Studienplätze nach Auswahlgesprächen verteilen.

Danke an dieser Stelle auch an dich.  :)