Frage von LunaAyo, 259

Pille nur 14 Tage nehmen, in die Pause gehen. Bin ich dann geschützt?

Hallo, ich wollte fragen ob ich nach 14 Tagen mit der Pille aufhören darf, in die Pause gehen darf (7Tage) und dann wieder normal anfange. Im Internet stand bis jetzt überall, ja bist du. Aber ich ich dann auch wenn ich die Pille wieder nehme am 5. Tag nach der Einnahme geschützt? Oder nicht? Ich wollte meine Frauenärztin befragen doch diese ist im Urlaub und jemanden fremden will ich nicht fragen. Ich bitte um Hilfe!

Ich hoffe die Frage ist verständlich: Kurz und knapp: Ich nehme die Pille 14 Tage, mache 7 Tage Pause uns nehme sie dann wieder ein. Ab wann bin ich dann geschützt?

Liebe Grüße!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 182

Der Sinn der Pille ist, durchgängigen Schutz bei richtiger Einnahme zu bieten. Dazu gehört auch, dass eine sichere Pause nach 14 Pillen möglich ist.

Kommentar von LunaAyo ,

Ja, das weiß ich. Aber bin ich dann bei Wiedereinnahme ab Tag 1 geschützt?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das Schlagwort ist "durchgängig".

Kommentar von LunaAyo ,

Also ja? Vielen lieben Dank! :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 145

Hallo LunaAyo

Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen und auch nach der Pause wenn du am 8. Tag wieder mit der Einnahme weitermachst geht das in Ordnung.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von xo0ox, 185

Falls du dich fragst ob du wärend der Pillenpause geschützt bist? Ja, solange man die Pille wie vorgesehen einnimmt (in deinem Fall 14 Tage) ist man auch in der 7 tägigen Pause geschützt, nach den 7 Tagen nimmst du ja ein neues Blister und das ganze beginnt von Vorne.

Kommentar von LunaAyo ,

Ja, das ich in der Pause geschützt bin weiß ich. Aber wenn ich nach der Pause wieder anfange bin ich dann erst nach 7 Tagen wieder geschützt? 

Kommentar von xo0ox ,

Nein solange du sie weiter pünktlich einnimmst bist du ohne unterbruch geschützt.

Kommentar von LunaAyo ,

Okay, sorry falls das nervend ist aber ich will mir ganz sicher sein. Das bedeutet ich nehme die Pille anstatt 21 Tage 14 Tage, mache dann meine 7 Tage Pause (bekomme da irgendwann meine Tage) und nehme sie dann nach dem 7. Tag wieder ein und bin dann ab dem ersten Tag der Wiedereinnahme geschützt?

Kommentar von xo0ox ,

Du bist halt Durchgehend (ohne Unterbruch) Geschützt. Das ganz Zeug sollte aber auch in der Packungsbeilage stehen.

Antwort
von faiblesse, 134

Um auch noch mal auf deine Kommentare in anderen antworten einzugehen.

Ja du kannst nach 14 Tagen geschützt in die Pause gehen.
Und wenn du dann wieder die Pille nimmst, bist du weiterhin geschützt.

Aber: du musst wieder mindestens 14 Tage die Pille nehmen.

Das ist generell so, immer mindestens 14 Pillen korrekt nehmen und die Pause nie länger als 7 Tage.

Dann verlierst du zu keiner Zeit den Schutz.

Antwort
von daCypher, 116
...und jemanden fremden will ich nicht fragen

Warum fragst du dann hier? Hier sind alle fremd.

Guck am besten in die Packungsbeilage. Da steht das drin. Bei der Pille von meiner Freundin geht es, dass man sie nur 14 Tage nimmt und dann schon in die Pause geht. Geschützt bist du dann trotzdem, aber deine Menstruationsblutung kann etwas durcheinander kommen.

Kommentar von LunaAyo ,

Aber wenn ich nach der Pause wieder anfange bin ich dann erst nach 7 Tagen wieder geschützt? 

Kommentar von daCypher ,

Wenn in der Packungsbeilage steht, dass du sie nach 14 Tagen schon absetzen darfst, bist du durchgehend geschützt. Also sowohl während der Pause als auch sofort nach der Pause.

Kommentar von thebigbrownfox ,

wenn du die Pille genau nach Anweisung nimmst (Arzt/Packungsbeilage) und sie nicht vergisst einzunehmen bist du auch an den "pillefreien" Tagen geschützt! ok?

Antwort
von LunaAyo, 80

Hallo ihr Lieben, ich habe nun die Pille problemlos 14 Tage einfach genommen und dann bin ich in die Pause. Alles ohne Probleme und habe meine Tage auch wie immer pünktlich bekommen.

Liebe Grüße

Antwort
von thebigbrownfox, 97

Kannst auch deinen normalen Hausarzt fragen (am besten anrufen - viell. wirst du gleich tel. mit ihm verbunden u brauchst nicht mal nen Termin u musst nicht warten.

Aber die Antworten die du bereits bekommen hast stimmen alle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten