Pille Maxim 13h zu spät. Vorgehensweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DuftendeRose

Bei einem Fehler der Maxim In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
DuftendeRose
Fragesteller

also kann ich nicht diese 7 tage pause machen wie normal?

HobbyTfz  18.09.2021, 10:19
@DuftendeRose

Nicht wie normal, aber du kannst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Die Pause darf aber nicht länger als 7 Tage sein, du musst also dem entsprechen auch früher wieder mit der Einnahme beginnen

überall steht etwas anderes.

Ich weiß ja nicht, wo du überall schaust, doch die einzig richtigen Informationen genau passend für deine Pille findest du in der Packungsbeilage deiner Pille.

Ob eine z.B. 13 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Deshalb solltest du diese Pille als „vergessen“ werten, was in der dritten Woche ja nun wirklich kein Drama ist. Doch du kannst nicht einfach mit der Einnahme weitermachen und dann in Pause gehen.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Wenn man in der Woche vor der Pause eine üblichen Mikropille (Kombinationspille) vergisst, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Du kannst auch trotz der zu spät genommenen Pille noch geschützt Pause machen, indem du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählst, die nachgenommene Pille ignorierst und spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister startest.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

Wenn du keine der Optionen befolgt hast, bist du aber auf jeden Fall nach 7 Pillentagen nach der Pause wieder sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Auch wenn es drin steht mit dem nach nehmen ist es keine Sicherheit das der Schutz erhalten bleibt und der stark schwankende Hormon Spiegel durch das nach nehmen ist nicht zu empfehlen. Eine überdosis an Hormonen ist sehr viel schädlicher als sie mal nicht zu nehmen. Zudem steht nicht bei jeder Pille drin das man sie nach nehmen darf. Nur wenige haben es drin stehen. Klar wo es drin steht kann man es machen aber ich würde es nicht empfehlen.

DuftendeRose
Fragesteller

ich kann also jetzt nicht den blister leer machen und die 7 tage pause machen in ca. 5 tagen?

sarah3  18.09.2021, 15:32

Beides falsch

nein du kannst entweder ab vorgestern 7 Tage Pause machen oder ab heute mindestens 7 Pillen richtig nehmen bzw einfach den kompletten zweiten Blister ohne Pause anhängen. Generell ist der LLZ eh besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Eine Pille Weg lassen sonst ist die dosis zu hoch dann wieder normale Zeit und einen Zyklus mit Condom schützen. Ach ja Pille schützt nicht vor Krankheiten. Und sie ist "nur" 99,9% sicher, nie 100%.

HobbyTfz  18.09.2021, 10:06

Wenn sie richtig reagiert bleibt der Schutz erhalten. Es steht sogar im Beipackzettel dass bei Bedarf eine Pille nachzunehmen ist

Rasenderrolli  18.09.2021, 10:41
@HobbyTfz

Würde ich nicht empfehlen es steht auch nicht bei jeder Pille drin. Da muss man genau gucken ob es bei ihrer Pille geht. Zu viel hormone sind schädlicher als zu wenig wenn es kurzfristig ist. Lieber mal aufpassen als dem Körper unnötig schaden zufügen zu können.

Rasenderrolli  18.09.2021, 14:24
@HobbyTfz

Wie gesagt nicht in jedem beipackzwttel der Pille. Bei manchen steht nicht nach nehmen. Muss mab je nach Marke und Pille gucken