Pille falsch angefangen - was tun?

4 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange musst du dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Chiaracamp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

kann ich jetzt wenn ich meine Periode bekommen habe und vorbei sind dann damit dem nächsten blister einfach weiter machen und bin dann geschützt ?

isebise50  27.07.2019, 22:09
@Chiaracamp

Du warst schon geschützt, als du 7 Pillen aufeinanderfolgend korrekt eingenommen hattest.

Wenn du sie das erste mal an einem Tag nimmst, wo nicht deine Periode da ist, tritt der Schutz erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ein. Das heißt du kannst sie ganz normal weiter nehmen, jedoch die ersten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mitten im Zyklus anfängst die Pille zu nehmen, dann wirkt sie erst am ersten Tag deiner Periode. So hat es meine Frauenärztin zumindest erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche
dk9876  27.07.2019, 12:41

Das stimmt nicht ganz. Die Pille wirkt nach 7 Tagen wenn man sie nicht am ersten Tag der Periode einnimmt.

Milenaru777  27.07.2019, 12:42
@dk9876

Eigentlich nicht. Erst ab der ersten Periode wieder. Nicht mach sieben Tagen. Wurde mir so von mehreren Ärzten erklärt.

dk9876  27.07.2019, 12:49
@Milenaru777

naja, mir wurde das Gegenteil erzählt. Vor allem sagt es jeder so, da diese Frage nicht nur einmal gestellt wurde. Lies den Beipackzettel doch.

HobbyTfz  27.07.2019, 13:12

Bei der Maxim beginnt dann der Schutz nach der 7. Pille

Mir wurde das Gegenteil erklärt. Vor allem steht es auch im Beipackzettel so.