Pille genommen danach Durchfall wann ist der Schutz wieder da?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigiertst.

Wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann gilt diese Tablette als "vergessen".

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille unter "Wenn Sie in der 3. Woche eine Tablette vergessen haben" in der Gebrauchsinformation. Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, kann man (sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat) entweder sofort die Pause machen und die vergessene Pille entsprechend nicht mehr einnehmen oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Auf beide Weisen bleibt der Schutz erhalten.

Da du den Einnahmefehler nicht korrigiert hast, war die Pause ungeschützt und du bist es erst wieder, wenn du im neuen Blister korrekt aufeinanderfolgend 7 Pillen eingenommenen hast.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Marmor26
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich dachte der Schutz ist bei einem neuen Blister wieder am Tag 1 da trotz vergessener Pille...

das bereitet mir nun echt sorgen sowas ist mir nach 3 Jahren noch nicht passiert

isebise50  08.10.2019, 21:39
@Marmor26

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf".

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt dann in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

In dieser hormonfreien Zeit beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am achten Tag mit dem nächsten Blister weitermacht.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Marmor26
Fragesteller
@isebise50

Ich hatte am 2 Tag des neuen Blisters also nach der 2 Pille Geschlechtsverkehr. Nun habe ich grade wirklich sehr Angst schwanger zu sein. Ich werde morgen aufjedenfall meinen Frauenarzt anrufen

Marmor26
Fragesteller
@Marmor26

An dem Tag wo ich Durchfall hatte was die Pille schon 1 1/2 Stunden genommen und es war erst der 2 Tag der 3. Woche also nicht das Ende der 3. Woche, ändert dies etwas ?

Marmor26
Fragesteller
@Marmor26

Und vielen Dank isebise50 für ihre Zeit!

Hallo Marmor26

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Wenn du flüssigen Durchfall hattest dann hast du dadurch den Schutz verloren. Du warst dann in der Pause nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast, bei der Qlaira nach 9 Tagen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Alissia54321  20.07.2020, 01:13

Darf ich fragen, wie es letzt endlich ausgegangen ist ? Da mir etwas Ähnliches geschehen ist und ich mir große Sorgen mache...