Pillenpause ausversehen verlängert, was tun?

5 Antworten

Wie auch in der Packungsbeilage Deiner Pille genau nachzulesen ist, ist ein Verlängern der Pillenpause ein Einnahmefehler in Woche 1.

Das bedeutet, dass Du für die Zeit vor Deiner Pause ( 7 Tage) keinen Schutz hattest und der Schutz auch erst wieder gegeben ist, wenn Du 7 Tage lang die Pille wieder genommen hast.

Zwei auf einmal nehmen bringt da überhaupt nichts. Durch die verlängerte Pause ist der Schutz nicht mehr zu 100 % gewährleistet. Beim GV also zusätzlich "Hütchen" verwenden

SailorDerya
Fragesteller

In der packungseinlage stand nämlich "sofort Pille nach nehmen, auch wenn dabei 2 einzunehmen sind"

ShineyaMcLoud  03.06.2018, 11:43
@SailorDerya

ok .. wundert mich etwas aber wenn das da drin steht ... dann wird der Hersteller es wohl wissen.

Hallo,

Das Verlängern der Pillenpause entspricht einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche. Dabei verliert man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler und ist erst wieder geschützt, sobald man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.

Das kannst du auch dem dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da in ihr viele wichtige Informationen, wie z.B. die Antwort auf deine Frage, enthalten sind.

Liebe Grüße

SailorDerya
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wollt nur noch mal sicherer gehen, da die packungsbeilage teilweise in Rätseln spricht.

Hallo,

Bei einem fehler in der 1 einnahmewoche ist der Schutz weg und musst 7 tage zusätzlich verhüten.

Auch bei geschlechtsverkehr 7 tage vor dem fehler. Kannst du schwanger werden

LG pvris15

Hallo SailorDerya

Wenn  die  Pause  länger  als  7  Tage  dauert  dann  ist  das  wie  ein   Vergessen  in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz