Pille durchnehmen nach Einnahmefehler wann wieder Schutz?

4 Antworten

normalerweise erhält man ja wieder Schutz wenn man seine blutung bekommen hat und das neue Blister beginnt.

Die Pillenpause ist kein "Reset"-Knopf. Wie soll sich denn in der hormonfreien Zeit ein Schutz aufbauen, wenn man in der Pause gar keine Hormone zu sich nimmt?

Gibt es vor der Pillenpause relevante Einnahmefehler, wodurch die Pause verlängert wird, ist diese gegebenenfalls nicht geschützt und man ist es erst wieder nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen.

Bei einer üblichen Kombinationspille bist du nach einem Fehler (hier jetzt der letzte Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme) wieder nach 7 Pillentagen geschützt.

In eine geschützte Pause kannst du nach 14 Pillen nach dem Fehler gehen - außer bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo sosoxo8

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

 normalerweise erhält man ja wieder Schutz wenn man seine blutung bekommen hat und das neue Blister beginnt

Wenn man durch einen Fehler in der Pause nicht geschützt ist dann beginnt der Schutz erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hat, bei der Qlaira nach 9 Tagen. Lässt man aber die Pause aus dann beginnt der Schutz wenn man die Pille nach dem Fehler  7 bzw. 9 Tage fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

...(zusätzlicher) Schutz wäre angebracht.

Das würde ich nicht machen,da dein ganzer Zyklus noch mehr durcheinander kommt.Du warst ja auch nicht intim mit deinem Freund.Von daher würde ich sie wieder ganz normal einnehmen.Du fährst doch erst später zu deinem Freund.Bis dahin bist du durch die Pille sowieso geschützt.Fang wieder von vorne an und nehme sie nicht durchgehend.Das wäre nicht so gut.

Alles Gute

HobbyTfz  15.03.2020, 09:48

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

sunshine206  15.03.2020, 09:58
@HobbyTfz

Das ist deine Meinung.Sie hat nicht mit ihrem Freund in der Zeit geschlafen.Drum finde ich,dass sie die Pille nicht durchweg nehmen muss.Sie macht einfach weiter und dann kann sie zu ihrem Freund fahren und intim mit ihm sein.Muss man immer gleich zu radikalen Lösungen greifen,wenn es auch ganz normal geht?6 Monate die Pille durchzunehmen,nur dass man die Periode nicht bekommt,ist nicht gerade ein hilfreicher Tipp!Der Körper sollte sich schon daran gewöhnen dürfen!

HobbyTfz  15.03.2020, 10:36
@sunshine206

Da hat sich aber nichts geändert, glaube eher Fachzeitschriften und Ärzten als dir

sunshine206  15.03.2020, 10:44
@HobbyTfz

Du musst und sollst mir auch nicht glauben!Du hast 3 Kinder und 2 Enkelkinder.Ich habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder!Das ist eine junge Frau,da muss man nicht schöfliche Tipps geben! Die Pille ist immer noch ein Medikament!Und damit Schindluder zu treiben,nur weil man mal paar Monate keine Regelblutung haben möchte,ist einfach inkompetent.Und du gibst ihr diesen Tipp ? Für eine reife,erwachsene Frau,wie du es bist,finde ich das schon absolut grenzwertig!Falls du eine Tochter hast,hast du ihr diesen Tipp auch mal gegeben?

HobbyTfz  15.03.2020, 12:27
@sunshine206

Erstens bin ich keine Frau und du hast dir anscheinend die links nicht durchgelesen sonst würdest du wissen dass es möglich ist die Pause auszulassen ohne "Schindluder" zu treiben so wie du es unwissender Weise behauptest

sunshine206  15.03.2020, 12:42
@HobbyTfz

Ich habe mir die links durchgelesen.Hab da mal keine Bange!Um so verwerflicher finde ich es,einen link von 2005 zu posten.Ob du Frau oder Mann bist,spielt hier überhaupt keine Rolle,bei solchen unüberlegten Antworten!

HobbyTfz  15.03.2020, 12:46
@sunshine206

Es ist sinnlos mit jemanden weiter zu diskutieren die gescheiter sein will als Ärzte

sunshine206  15.03.2020, 12:51
@HobbyTfz

Ich bin kein Arzt und du such nicht.Doch eine Frage von mir hast du nicht beantwortet,oder besser gesagt,kannst du sie nicht beantworten?Nochmal die Frage an dich!
Würdest du deiner Tochter den selben Rat geben,den du der FS gegeben hast??? Ich glaube nicht.Damit ist auch für mich alles gesagt.Und wie man so schön sagt:Keine Antwort, ist auch eine Antwort! Schönen Tag noch

HobbyTfz  15.03.2020, 13:25
@sunshine206

Selbstverständlich gebe ich so einen Rat auch meinen Töchtern und die neben die Pille auch im Langzeitrhythmus. Verstehe nur nicht dass du die Langzeiteinnahme nicht verstehst wenn du doch die links gelesen hast. Das wird immer noch von vielen Ärzten empfohlen

sunshine206  15.03.2020, 13:30
@HobbyTfz

Ja es wird empfohlen.Doch ich habe meine Meinung dazu,und du hast deine Meinung dazu.Ich hätte es aber meiner Tochter nicht empfohlen.Können wir beide,trotz unterschiedlichen Ansichten,nun damit leben und abschließen?Ich respektiere deine Meinung,auch wenn Welten zwischen unseren Meinungen liegen.

Alles Gute

HobbyTfz  15.03.2020, 17:50
@sunshine206

Ich habe in solchen Dingen nicht meine Meinung sondern ich halte mich dabei an Fachleute und nicht an Laien.

Schönen Sonntag

sunshine206  15.03.2020, 17:55
@HobbyTfz

Du bist der Laie!Und nun zum 2. Mal. Schönen Tag noch,sonst hörst du nie auf!

HobbyTfz  15.03.2020, 18:11
@sunshine206

Begreifst du nicht dass ich mich als Laie an Fachleute orientiere, die wissen sicher am besten Bescheid, wie kann man nur so schwer von Begriff sein.

sunshine206  15.03.2020, 18:13
@HobbyTfz

Begreifst du nicht,wann Schluss ist?Soll ich mich nun zum 3.Mal von dir verabschieden?Lass es bleiben -ENDE-