Pille einen Tag vergessen ?

4 Antworten

Wenn die Mittwochspille noch in der Packung ist, solltest du vorsichtshalber annehmen, dass du sie vergessen hast.

Also suchst du dir Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage heraus und handelst so, wie es dort für deine Einnahmewoche beschrieben ist. Du kannst auch hier nachschauen: https://www.familienplanung.de//verhuetung/verhuetungspannen/pille-vergessen-was-tun/

Einfach auf "Start" klicken und den Anweisungen folgen.

PS: Solltest du die Pille doch nicht vergessen haben, wäre es kein Problem, an einem Tag mal zwei zu nehmen. Eine zusätzliche Pille ist OK, eine vergessene kann dir den Schutz gefährden.

Jojo1621
Fragesteller

wie Wäre es denn wenn ich 2 an einem Tage nehme? Da hab ich doch dann am Ende eine zu wenig oder!?

Pangaea  12.07.2018, 12:56
@Jojo1621

Das macht nichts, dann machst du die Pause eben einen Tag früher. Du musst nur dan auch einen Tag früher wieder mit der nächsten Packung anfangen, denn die Pause darf niemals länger dauern als 7 Tage. Pause verkürzen geht aber.

Jojo1621
Fragesteller
@Pangaea

Danke das is echt hilfreich ... mach mir voll Gedanken seit heut früh seit dem ich das gemerkt hab

DKann hast du ja eigentlich nichts zu befürchten einfach die Pille weiter nehmen aber die von Mittwoch aus lassen sonst kann es sein das du wieder durcheinander kommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojo1621
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort... ich hab beim Frauenarzt mal zu ein Heft bekomm wo drin stand das man dann die vergessene Pille so schnell wie möglich nach nehmen soll ... nur is halt das Problem das ich nicht weiß ob ich die mittwochs Pille vergessen hab ... da ich sicher bin Mittwoch eine genommen zu haben

Pangaea  12.07.2018, 10:55

Auf keinen Fall einfach eine Pille auslassen!!!

HobbyTfz  12.07.2018, 11:56

Einfach die Pille weiternehmen genügt nicht. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Also hast du nun eine Pille vergessen oder nicht? Das verstehe ich nicht. Und was hat der Ultraschall mit der ganzen Sache zu tun?

Falls ja kannst du diese Information der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen.

Die Packungsbeilage muss ohnehin bereits vor der ersten Einnahme VON DIR gelesen werden. Das ist deine Pflicht als Anwenderin. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.

Und mal ganz unter uns:

Wie willst du denn sonst sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?

Wir wissen nicht einmal welche Pille du nimmst oder, noch viel wichtiger, in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert ist.

Wenn man mit der Einnahme eines Medikaments beginnt ist man selbst dazu verpflichtet die Packungsbeilage zu lesen. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.

Du bist selbst dafür verantwortlich dir die notwendigen Informationen zukommen zu lassen. Die beste Informationsquelle stellt hier die bereits erwähnte Packungsbeilage dar.

Besonders die Abschnitte 3 und 4 sollten ausgiebig und sorgfältig gelesen werden. Das ist deine Pflicht, schon vor der ersten Einnahme. Hole das also spätestens jetzt nach.

Lg

HelpfulMasked

Jojo1621
Fragesteller

das ist eben das Problem .. ich bin mir nicht sicher das ich eine vergessen habe da ich mir eine Erinnerung im Handy habe die mich dran erinnert und ich sie dann auch immer gleich nehme ...

die packungsbeilage hab ich gelesen ja ... ich bin nur nicht schlau draus geworden

um die Infos noch etwas zu erweitern auf die auf die sie mich hingewiesen haben : ich nehme leona hexal und bin bei dem blise jz die letzte einnahnewoche angefangen

Am besten nimmst du die Pille einfach ganz normal weiter und verhütest die nächsten 14 Tage zusätzlich mit einem Kondom. Dann sollte der Schutz wieder gegeben werden, wenn du sie jetzt wieder regelmäßig nimmst.

Vielleicht kannst du dir ja so eine App runter laden, die dich immer an die Pille erinnert. Da musst du dann auch immer abhaken, ob du sie genommen hast. Ich habe zum Beispiel den Lady Pill Reminder. Dann kannst du dir sicher sein, ob du sie genommen hast oder nicht :)

Jojo1621
Fragesteller

Danke für den Tipp an eine App hab ich noch garnicht gedacht .. ich hab mir so eine tägliche Erinnerung in den handykalender gemacht

Pangaea  12.07.2018, 10:57

Und was ist, wenn sie in der ersten Woche ist und vor dem Fehler Sex ohne Kondom hatte? Oder was ist, wenn sie in der dritten Einnahmewoche ist und die Pause herannaht? "Einfach weiternehmen" als sei nichts gewesen ist definitiv nicht die richtige Handlungsweise. Man muss das so machen, wie es in der Packungsbeilage steht!

Und selbst wenn zusätzliche Verhütung angesagt sein sollte: 7 Tage reichen immer.

HobbyTfz  12.07.2018, 11:58

Einfach weiternehmen genügt nicht. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Sollte der Fehler in der ersten Woche sein kann sie rückwirkend schwanger werden

Metallise  13.07.2018, 10:45

Das Gegenteil habe ich ja nicht behauptet. Aber ich denke, wenn sie kurz vorher Sex gehabt hätte, hätte sie das sicher erwähnt. Also ja es kann sein "rückwirkend" schwanger zu werden.

HobbyTfz  13.07.2018, 12:48
@Metallise
Also ja es kann sein "rückwirkend" schwanger zu werden.

Darum sollte das bei der Antwort erwähnt werden