Was passiert wenn man 7 Pillen gleichzeitig nimmt?

8 Antworten

Hallo,

Sie hat 12 h zeit (bei den meisten pillen) die pille nachzunehmen. Bei manvhen 3 oder auch 24 das erfährst du in ihrer pa kungsbeilage die du auch googeln kannst.

Man sollte auf keinen fall so viel pillen aufeinmal einnehmen. Ihr könnte schrecklich übel davon werden, vaginal blutung bekommen oder sonstiges.

Sie sollte sich bevor sie sowas macht den beipackzettel lesen.

Es kommt nämlich auch vorallem darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt?

Bei der regulären mit pause kommt es auf die einnahme woche an

Fehler in der ersten einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten

In der zweiten einnahmewoche:
Diw pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten einnahme woche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
Auf beide weisen verlierst dud en schutz nicht ABER bei folgenden pillen ist das anders: Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden.

Bei der minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der schutz bleibt erhakten

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast, ab der stunde wo du sie einnimmst hast du noch eine gewisse zeit sie einzunehmen. Bei manchen pillen ist das 3 h bei anderen 12 und dann gibt es noch 24 h.  Da ich nicht weiß was für eine pille du nimmst kann ich dir das nicht sagen, werfe doch mal einen blick in die packungsbeilage (Abschnitt 3)

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, deine Freundin sollte doch bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage ihrer Pille lesen - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und sich mit ihrem Verhütungsmittel vertraut machen.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die sie nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

Sicherlich findet sie auch bei ihrer Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was zu tun ist, um den Schutz nicht zu verlieren, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und wann sie wieder geschützt ist.

Auch wird es eine Passage "Wenn Sie eine größere Menge von XY eingenommen haben, als Sie sollten" geben, wo sinngemäß steht:

Es liegen keine Berichte zu schwerwiegenden schädlichen Folgen nach Einnahme von zu vielen XY-Tabletten vor. Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können leichte Blutungen aus der Scheide auftreten. Wenn XY von Kindern eingenommen wurde, ist der Arzt zu befragen. Wenn Sie zuviele XY-Tabletten eingenommen haben oder feststellen, dass ein Kind versehentlich einige Tabletten verschluckt hat, suchen Sie Rat bei Ihrem Arzt oder Apotheker.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sie sollte die Packungsbeilage lesen oder sich vom Frauenarzt aufklären lassen, wie man damit umgeht. Üblicherweise sind da alle Pillen mehr oder weniger gleich. 7 auf einmal zu nehmen bringt aber mal gar nichts. Wenn eine nicht reicht, reichen 7 auch nicht weil nur ein "Wert" bzw. "Trigger" im Körper umgestellt wird. Damit der umgestellt bleibt nimmt man eine am Tag. Nimmst du mehr als eine ist es immer zu viel.

Ich würde sagen, sie sollte "die Pille" noch gar nicht nehmen, erst wenn sie die Kunst der Pilleneinnahme richtig beherrscht.

LG.