LAMUNA 20 (Antibabypille) mehrmals vergessen?

7 Antworten

Hallo xMxxMx

Mehrere Pillen nachzunehmen bringt in diesem Fall nichts. Du hast den Schutz verloren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Lamuna 7 Tage fehlerfrei genommen hast, in der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Lamuna mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast

Liebe Grüße HobbbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Sobald du wieder an deine Pille drankommst, nimmst du sie (jeweils eine am Tag!) weiter - auch wenn es zu Zwischenblutungen kommen sollte.

Geschützt bist du nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen. So lange musst du zusätzlich mit Kondom verhüten oder für eine Woche auf Sex verzichten.

In eine geschützte Pause kannst du frühestens nach 14 Pillen (nach dem Fehler) gehen. Du kannst sie aber auch ausfallen lassen und direkt den nächsten Blister anhängen - selbstverständlich bist du dann auch geschützt.

Wenn du kurz vor oder während der vergessenen Pillen nicht anderweitig geschützten Geschlechtsverkehr hattest, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Unbedingt zusätzlich verhüten.

Du kannst entweder die Einnahme direkt beenden und die Blutung kriegen. Die überflüssigen Pillen heb einfach auf.

Oder den Streifen zuende nehmen (zusätzlich verhüten!!), vermutlich kommen eh Blutungen.

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung/pille-vergessen.html

Das (s.u.) gilt auch,w enn Du eben nicht nur eine Pille vergessen hast>>

Wenn du mehr als eine Tablette in der ersten oder zweiten Woche nach der Einnahmepause vergessen hast

Dann ist der Empfängnisschutz nicht mehr sicher gegeben. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je mehr Tabletten du vergessen hast und je näher dies zeitlich an der vorausgegangenen einnahmefreien Pause liegt.

Um eine Schwangerschaft zu verhindern, kannst du innerhalb von 72 Stunden die Pille danach nehmen! Bis zum Auftreten der nächsten üblichen Entzugsblutung sollte zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) angewendet werden.

Wenn nach Aufbrauchen der aktuellen Packung in der ersten normalen einnahmefreien Pause keine Blutung auftritt und du in der Woche vor den vergessenen Tabletten Geschlechtsverkehr hatten, bist du möglicherweise schwanger. In diesem Fall solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Sie haben die Pille vergessen und sind in Sorge, dass Sie schwanger sein könnten? Nicht jeder Zeitpunkt im Zyklus ist in dieser Hinsicht gleich kritisch und manchmal lässt sich der Empfängnisschutz noch aufrechterhalten. Lesen Sie hier, was Sie nachträglich tun können, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wann die Wirkung nicht mehr garantiert ist und was hilft, die Pilleneinnahme nicht erneut zu versäumen.

https://www.netdoktor.de/verhuetung/pille/vergessen/

Du kannst dich auch in jeder Apotheke erkundigen, was du machen könntest.

Normal weiter nehmen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Zusätzlich würde ich noch die Pause auslassen, denn geschützt in die Pause gehen kann man erst nach 14 korrekt hintereinander genommenen Pillen.