Pille unregelmässig genommen

10 Antworten

Hallo,

die unterschiedlichen Zeiten, zu denen Du die Pille genommen hast, sind nicht tragisch und gefährden den Schutz nicht. Mit der vergessenen Pille sieht es evtl. anders aus. In der 2. Einnahmewoche wäre auch das nicht schlimm - in der ersten Woche bestünde ein leicht erhöhtes Schwangerschaftsrisiko, wenn in den 5 Tagen vor dem Vergessen ungeschützter GV stattgefunden hätte und es sollte die 7 Tage nach dem Vergessen zusätzlich verhütet werden - in der 3. Woche kannst Du entweder den Tag des Vergessens als ersten Pausentag rechnen und entsprechend die 7-tägige Pause vorziehen oder aber die Pause auslassen und die nächste Packung direkt anschließen (oder nur 7 Pillen nach dem Vergessen und vor der Pause, das reicht auch). Der Schützt bestünde so weiter.

Grüße!

71Claudia  25.08.2012, 19:46

Habe gerade unten weiter gelesen. Ein Test würde auch schon ca. 14 - 16 Tage nach dem GV recht zuverlässig anzeigen - wenn aber die Blutung in der Pause in gewohnter Stärke und Dauer einsetzt, ist sehr sicher davon auszugehen, dass keine Schwangerschaft besteht. Nur wenn die Blutung ausbleibt oder deutlich schwächer oder kürzer ist, besteht ein wirklicher Grund zur Sorge und zu einem Schwangerschaftstest. In den allermeisten Fällen bleibt nämlich auch unter der Pille, wenn es zu einer Schwangerschaft gekommen ist, die Blutung in der Pause aus.

Grüße!

Hallo,

grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn man die Pille, zu verschiedenen Uhrzeiten nimmt, wichtig ist, dass man Sie jeden Tag nimmt. Vergisst man Sie einmal, in den 21 Tagen, der Einnahme, schützt die Pille, bis du deine Periode bekommst NICHT mehr!

Erst, wenn du nach deiner Regel, wieder eine neue Reihe anfängst, kannst du beruhigter sein.

Ich rate dir, wenn es dir nochmal passieren sollte...nimm die Pille, trotz das du sie einen Tag vergessen hast weiter, bis die Reihe zu Ende ist und du deine Tage bekommst, sonst hällst du nicht mehr den genauen Rythmus ein, da deine Tage vielleicht früher kommen, dadurch das du sie nicht mehr nimmst und du nicht genau abwiegen kannst, wann du die neue Reihe, wieder beginnen musst.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Ob du nun Schwanger bist oder nicht, zeigt sich mit der Zeit. Mache auf jeden Fall, einen Termin bei deinem Frauenarzt!

Liebe Grüße mollemaus22

em1990  25.08.2012, 18:21

"Vergisst man Sie einmal, in den 21 Tagen, der Einnahme, schützt die Pille, bis du deine Periode bekommst NICHT mehr! "

Das ist nicht korrekt. Ein einmaliges Vergessen in der zweiten Woche vermindert den Verhütungsschutz nicht!

Ebenso ist es auch nicht die reguläre Periode die man bekommst, sondern nur eine künstlich hervorgerufene Entzugsblutung durch den Hormonabfall.

em1990  25.08.2012, 18:36
@mollemaus22

Augen roll

Dann wirst du wahrscheinlich eine andere Pille haben, bei der diese Regelung gilt.

Fakt ist: Bei den meisten Mikropillen gelten die Wochenregeln.

Hallo michaelala123

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kannst dann bist und warst du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

also das du die nicht immer um die selbe zeit nimmst ist garnicht schlimm, solange es nicht später als 12 stunden ist, das ist alles in ordnung...beim pille vergessen ist wichtig in welcher woche du bist und ob du sie nachgenommen hast (auch nach den 12 stunden noch) das solltest du nämlich immer tun, selbst wenn du dann 2 hintereinnader nimmst.. in der 2ten woche zB hättest du dann kein erhötes risiko und immernoch vollen schutz, ansonsten musst du 7 Pillen richtig hintereinander einnehmen (Mit zusätzlicher verhütung) um wieder sicher zu sein :)

Liebe grüße Luna

Soweit ich weiß ist die Jasmin eine Mikropille, dabei gelten also die 12-Stunden-Frist und die Wochenregeln. Da du die Pille immer innerhalb von 12 Stunden nachgenommen hast, war die Wirkung nicht beeinträchtigt. Jetzt kommt es aber darauf an in welcher Woche du sie vergessen hast.

War es Woche 2 musst du dir keine Gedanken über eine Schwangerschaft machen. War es allerdings Woche 1 oder 3 und du hast das Vergessen nicht korrigiert solltest du einen Schwangerschaftstest machen. Dieser zeigt frühestens 19 Tage nach dem Vergessen der Pille korrekt und sicher an.