Pille 1,5 Stunden zu spät genommen, schlimm?

12 Antworten

Hallo  eva0987

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Bei einer Kombinationspille hast du eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Oder nimmst du eine klassische Minipille mit nur einem Wirkstoff (Levonorgestrel), die nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat? Aber selbst dann bist du mit 1,5 Stunden doch voll im Soll.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was steht in deiner Packungsbeilage?

Normalerweise ist es kein Problem, wenn du die Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Normalerweise kommt aber auf die Marke bzw Art der Pille an kann man sie 12 Stunden nachnehmen. Wenn du dir unsicher bist verhüten zusätzlich ein Monat mit kondom sollte aber alles gut sein

Glaub mir da passiert gar nix.
ich selbst bin fast jeden Tag zu dumm die Pille immer zu selben Uhrzeit zu nehmen. Ich nehmen sie eigentlich immer um 20 Uhr aber oft ist es auch mal 23 oder 24 Uhr. Und schwanger geworden bin ich auch nicht. Versuch einfach sie immer zu selben Uhrzeit zu nehmen aber wenn du sie mal etwas zu spät nimmst ist das wirklich kein Problem. Sollte nur nicht dauerhaft dann so sein