Pilgern im Judentum?

1 Antwort

Insbesondere Chassidim ("jüdische Mystiker") besuchen die Gräber von bedeutenden Gelehrten, weil sie ihre Ehrfurcht zum Ausdruck bringen und auf eine Art göttliche Inspiration hoffen.

Ein bekanntes Beispiel sind die Anhänger die Anhänger des Rabbi Nachman von Bratzlav, die sein Grab in Uman (Ukraine) sogar während der Pandemie und des Ukraine-Kriegs besuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=sO6CrPug0kw

Die so genannten "Na-Nachs" gelten als besonders lebensfroh und sind in Israel vor allem wegen ihrer Busse mit Musikbeschallung und spontanen Tänzen bekannt.