Piercings und Tattoos wie Eltern erzählen?

6 Antworten

Meine Methode (ersten 2 kleinen tattoos mit 18)

"Ich bin erstmal unterwegs"

Meine Eltern "okay bis später"

3 Stunden später....

"guck mal hab ich mir Stechen lassen"

Meine Eltern haben keinen Kommentar dazu raus bekommen.

Laut deinen Kommentaren bist du über 18 demzufolge laut meiner Einschätzung musst du 1. Niemand um Erlaubnis bitten und 2. schocktherapie klappt oft am besten 😂

Ich bin jetzt 22 zur Hälfte voller Farbe und es interessiert mittlerweile absolut niemanden mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber sehr große Motive
Chris7198
Fragesteller

So war das auch mein Gedanke gewesen. Das „Problem“😅 mehr zu wollen ist groß. Bist du einfach heim und hast gesagt hier das hab ich jetzt oder wie? Finde das irgendwie schwierig.

Lilaleinchen  30.12.2023, 19:42
@Chris7198

Ja wie gesagt mit "hier guck mal hab ich neu" bin ich am besten gekommen ich musste ja schließlich niemanden um Erlaubnis fragen und außerdem ist das ja mein Körper damit kann ich immerhin machen was ich möchte

Ich würde zunächst das Septum offen tragen. Dazu sagen würde ich nichts. Vermutlich sprechen sie es an. Dann sagst du irgendwas kurzes wie "Ja, das habe ich jetzt." Vielleicht klappt das eher beiläufig, beim Kaffee in der Küche holen oder sowas, wo du gleich wieder gehen kannst.

Nach etwas Zeit mach, was du willst, weitere Piercings oder eben Tattoos. Ich würde die nie präsentieren, sondern einfach abwarten, bis sie sie von alleine entdecken. Wenn sie dich drauf ansprechen, reagiere wie auf andere Selbstverständlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich bin ehrlich. Wenn mein Kind das machen würde, es wär schwer für mich.

Klar, es ist sein Leben, sein Körper.

Aber es würde mich wohl jedesmal schmerzen, wenn das sähe.

Ich finde diese Sachen verhunzen den Körper und die Schönheit, sorry, so empfinde ich das, meine Meinung.

Und beim Kind, das man hütet und pflegt und bepflastert, das ist hart zu sehen, wenn man das absolut nicht mag.

Sag es lieber vorher! Zusammen mit dem Anblick, ich glaub, das ist dann evtl. zu viel, je nach Person.

Lebst du noch bei deinen Eltern oder bist (finanziell) von ihnen abhängig? Dann musst du selber abwägen, ob es dir den möglichen Stress wert ist oder du lieber warten möchtest.

Ansonsten ist es dein Körper, mit dem du tun kannst, was du möchtest. Wenn dich deine Eltern lieben, werden sie nicht unbedingt begeistert sein, dich aber trotzdem weiter normal behandeln. Die Tattoos beeinflussen ja nicht deinen Charakter. Wenn sie dich aufgrund solcher Oberflächlichkeiten und weil du deine eigenen Entscheidungen fällst, plötzlich ablehnen oder schlechter behandeln sollten, solltest du aus Selbstschutz, den Kontakt reduzieren.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und habe deshalb mit ihnen über meine Tattoopläne geredet. Die meisten treffen nicht ihren Geschmack und bei mindestens einem zukünftigen hofft zumindest meine Mutter, dass ich meine Meinung noch änder, weil sie es "schrecklich" findet, aber das hat mich nie beeinflusst. Auch von meinen Ohrenpiercings sind sie nicht begeistert, aber sie akzeptieren meine Entscheidung.

Chris7198
Fragesteller

Abhängig nicht aber eigenen Wohnraum komplett. Ich überlege eben es einfach machen zu lassen und dann darauf ankommen zu lassen.

Virgilia  24.12.2023, 13:21
@Chris7198

Das ist auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, sie müssen deine Entscheidung nicht gutheißen, um sie zu akzeptieren. Du schadest damit ja niemanden oder ziehst (unbeteiligte) Dritte mit rein.

Meine Eltern wären wohl enttäuscht gewesen, wenn ich ihnen nicht zumindest von den größeren Tattooplänen erzählt hätte. Aber sie sind auch nicht generell dagegen und wir erzählen uns viel.

Mit 25 musst du doch dein Septum nicht mehr verstecken.

Ich hab meinst mit 14 zusammen mit meinem Bauchnabelpiercing bekommen und inzwischen ab ich es auf 3.2mm gedehnt.

Würde es an deiner Stelle jetzt nicht gross ankündigen, höchstens beiläufig erwähnen das du demnächst einen Tattootermin hast.

Chris7198
Fragesteller

Ich trage es sonst immer offen. Nur wenn ich kurz vorher Zuhause bin Dreh ich es ein. Ansonsten wenn ich raus gehe, wird es direkt rausgeklappt.

Jost79  24.12.2023, 10:33
@Chris7198

Und wenn du mal jemanden der Eltern in der Stadt, irgendwo unterwegs triffst? Oder gemeinsame Bekannte sich irgendwie drüber unterhalten? Ich würde es einfach rausklappen und dazu stehen.